Total vernetzt: närrisch im „www“

Riegelsberg · Die Riegelsberger Narren sind wahre Ökologen: Nur mit Muskelkraft schieben sie am Rosenmontag ihre „Ziehwäänscher“ durch die Straßen – aus Rücksicht auf kleine „Mit-Läufer“ diesmal auf verkürzter Strecke.

 Auch in diesem Jahr wird es beim „Ziehwäänsches-Umzug“ am Rosenmuntag in Riegelsberg Bonbons regnen. Foto: monika jungfleisch

Auch in diesem Jahr wird es beim „Ziehwäänsches-Umzug“ am Rosenmuntag in Riegelsberg Bonbons regnen. Foto: monika jungfleisch

Foto: monika jungfleisch

"Total verkabelt, vernetzt, global, virtuell und online" - mit diesen Worten beschreibt die Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg (EI) ihr diesjähriges Motto des Ziehwäänsches-Umzugs an Rosenmontag . Gemeint ist natürlich das Internet, das "world wide web - das weltweite Netz - offen für Alle(s)!".

Orga-Leiterin und neue EI-Vorsitzende Sandra Kaiser ist gespannt, welche Ideen den Akteuren, sprich den Teilnehmern, zu dem Thema gekommen sind: "Wir gehen davon aus, dass wir mit unserem Umzug diesmal iPod, iPad und iPhone zu einer iParty in den Straßen locken werden." Im Zeichen von Internet, globaler Vernetzung, Smartphones und sozialen Netzwerken rechnet die EI auch mit wandelnden Handys, furchterregenden Computerviren, herumflatternden E-Mails, Apps und Tweets, Hackern und dergleichen mehr.

Treffpunkt für den Ziehwäänsches-Umzug ist um 13.33 Uhr der Marktplatz, wo sich die teilnehmenden Gruppen aufstellen. Abmarsch ist um 14.01 Uhr, begleitet von Musikkapelle und den vielen Zuschauern, die die Straßen säumen und sich dem Umzug anschließen.

Erstmals wird der Umzug eine geänderte Route einschlagen - aus Rücksicht auf sehr junge Teilnehmer: Von der Kinderfeuerwehr sind diesmal etwa 20 Kinder im Alter von sechs Jahren dabei, die im Zug mitmarschieren, und denen soll der Weg nicht zu lang werden, erklärt Sandra Kaiser.

Preis für schönsten Wagen

 Auch in diesem Jahr wird es beim „Ziehwäänsches-Umzug“ am Rosenmuntag in Riegelsberg wieder Bonbons regnen. Foto: mj

Auch in diesem Jahr wird es beim „Ziehwäänsches-Umzug“ am Rosenmuntag in Riegelsberg wieder Bonbons regnen. Foto: mj

Foto: mj

Die selbstgebastelten "Ziehwäänscher" werden diesmal, zunächst noch wie gewohnt, vom Marktplatz in die Marienstraße einbiegen, dann aber direkt nach links in die Glück-Auf-Straße und dann über die Untere Schulstraße und die Rathausstraße zurück zum Marktplatz ziehen. Dort wird der schönste Wagen prämiert, und es soll noch weitere Attraktionen für die "Rosenmontagsumzügler" geben. Unterwegs werden die Teilnehmer eifrig Süßigkeiten verteilen, die von der Riegelsberger Geschäftswelt, der Gemeinde, der Sparkasse, den Parteien und der EI gesponsert wurden.

Die Veranstalter geben auch noch ein paar Stichworte für Verkleidungs- oder Gestaltungs-Ideen mit auf den Weg: Firewall ("Feuerwand"), Datenmüll, Avatar; Funk-Mäuse, verkabelt und vernetzt, NSA oder "ausgespäht", Kabelsalat; Daten-Highway; "gefangen im Netz", quadratische Augen (vom Bildschirm-glotzen), Pacman & Co., sowie "Cloud" (Datenwolke).

Infos gibt es ganz mottogerecht per E-Mail an: info@eltern-rgb.de oder auch ganz "un-www-like" persönlich bei den "RoMo-Organisatoren" Sandra Kaiser, Tel. (0 68 06) 60 93 43, und Martin Schweizer, Tel. (0 68 06) 48 00 92.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort