Toll: Walpershofen unter Volldampf

Walpershofen · Selbst die Veranstalter waren überrascht: Einen Riesen-Zuspruch – auch aus Riegelsberg – gab es zum ersten Walpershofer Fastnachtsumzug.

 Ideales Wetter und Riesen-Zuspruch am Sonntagnachmittag zum allerersten Walpershofer Fastnachtsumzug. Fotos: M. Jungfleisch

Ideales Wetter und Riesen-Zuspruch am Sonntagnachmittag zum allerersten Walpershofer Fastnachtsumzug. Fotos: M. Jungfleisch

Sonntagnachmittag in Walpershofen: Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein. Das Thermometer zeigt 13 Grad Celsius. Ein ideales Umzugswetter. Kein Wunder, dass die Neuweiher- und Herchenbacher Straße in Walpershofen von genauso strahlend gut gelaunten Zuschauern wimmeln, die das Spektakel des ersten Walpershofer Faasend umzugs miterleben wollen.

Aus allen Ecken und Enden des Orts sowie aus den Nachbargemeinden sind Groß und Klein herbeigeströmt und fiebern nun den ersten Umzugswägelchen und den illustren Fußtruppen entgegen. Pünktlich um 14.11 Uhr setzt sich der Tross aus rund 350 Teilnehmern und knapp 20 Gruppierungen vom O-Weiher aus in Bewegung. Ein großes Piratenschiff mit verwegenen Freibeutern und schmucken Piratenbräuten überstrahlt die Narrenschar. Eifrig verteilen Organisator Dominik Cäsar, Ortsvorsteher Werner Hund und ihre Mitstreiter von den Walpershofer Lehmbachpiraten wärmende Schnäpse, Gudsjer und zuckrig-süße Faasendkichelcher.

Auch die Narren aus Heusweiler, Uchtelfangen und Kutzhof, Kinder- und Jugendgruppen aus den umliegenden Kindergärten und der Leonardo-Da-Vinci-Gemeinschaftsschule, Kleintierzüchter, Turner, Volleyballer, Obst- und Gartenbauer, das Blasorchester Riegelsberg und viele Nachbarschaftscliquen aus dem Köllertal haben sich in den Umzug eingereiht. Sie alle staunen mit jedem Schritt, der sie in Richtung Köllertalhalle bringt, über die vielen Menschen, die ihnen vom Straßenrand aus zujubeln.

"Am Anfang dachte ich, dass wir mit ein paar Teilnehmern und einigen Zuschauern rechnen können", sagt Dominik Cäsar, "doch jetzt bin ich völlig überwältigt von dem Zuspruch. Mich beeindruckt auch die Euphorie der Teilnehmer und der Bürger am Straßenrand. Im nächsten Jahr werden wir den Umzug ganz sicher wiederholen."

Ähnlich begeistert zeigen sich auch Gabi Leinenbach aus der Herchenbacher Straße ("So ein Ereignis haben wir ja noch nie erlebt!") und Heidi Müller aus der Neuweiherstraße, die sich freut: "Endlich passiert mal was in Walpershofen."

Simone Fichter und Karl-Heinz Kreuzer, die mit einer Reihe von Freunden als Piraten am Umzug teilnehmen, sind auch eifrige "Ziehwäänsches-Umzuch"-Teilnehmer der Riegelsberger Elterninitiative (E.I.) am Rosenmontag, sind aber ausdrücklich auch gerne bereit, das Engagement der Walpershofer zu unterstützen.

Eine Einstellung, die Sandra Kaiser von der E.I. nur begrüßen kann: Die Organisatorin des Rosenmontagsumzugs durch Riegelsberg freut sich, dass die Walpershofer einen so großen Erfolg haben, und ist sich sicher, dass sie viele der Sonntagsumzügler auch am Rosenmontag am Marktplatz begrüßen kann.

 „Pirat“ und Organisator Dominik Cäsar (mit blauem Hemd) freute sich über den enormen Zuspruch durch Vereine, Nachbarschaftscliquen und Bürger.

„Pirat“ und Organisator Dominik Cäsar (mit blauem Hemd) freute sich über den enormen Zuspruch durch Vereine, Nachbarschaftscliquen und Bürger.

 Die Kutzhofer Mini- und Jugendgarde war auch dabei.

Die Kutzhofer Mini- und Jugendgarde war auch dabei.

 Die Familien Fichter und Kreuzer aus Riegelsberg kreuzen als Piraten auf.

Die Familien Fichter und Kreuzer aus Riegelsberg kreuzen als Piraten auf.

Dass so viele Nachbarschaftsvereine teilnehmen, erklärt sich Angela Horn von der Heusweiler Karnevalsgesellschaft so: "Wir Vereine müssen uns gegenseitig helfen, sonst gehen die Vereinskultur und unser Brauchtum den Bach runter." Und Andreas Klein und Margret Wendels, die als Anwohner Stehtische und einen kleinen Ausschank für die Gäste organisiert haben, freuen sich, dass solche Veranstaltungen das kulturelle Leben im Ort "anschieben", Vereine und Nachbarn zusammenbringen. Karl-Heinz und Bettina Lang, aus deren Kinder-Gartenfesten vor knapp zehn Jahren erste Anstöße für die heutigen Lehmbachpiraten gekommen waren, sind stolz, das aus Kleinem "so etwas Großes gewachsen ist".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort