Titelverteidiger Reha Fit holt sich erneut den Pott

Riegelsberg · Beim Drachenboot-Cup duellierten sich auch CDU und SPD. Die Roten hatten die Nase vorn, die Schwarzen nahmen es gelassen und scherzten: „Die SPD sollte auch mal wieder spüren, wie sich das Siegen anfühlt.“

"Allez, allez, Alleestrooß" - mit diesem Schlachtruf stürzte sich das Team der Riegelsberger Alleestraße ins Finale "Fun" beim fünften Drachenboot-Outdoorcup des Hallen- und Bäderbetriebes der Gemeinde Riegelsberg . Die Kontrahenten, die Alten Herren (AH) des FC Riegelsberg , versuchten es mit dem in Fußballerkreisen beliebten Liedchen "Oh Helene balua balue". Doch die Alleestraße ließ der AH keine Chance und siegte mit einem Vorsprung von 2,43 Metern. In der Kategorie "Sport" holte sich Titelverteidiger Reha Fit Köllertal den Pott ebenso deutlich vor der Kreissparkasse Saarlouis. Eine Überraschung war das beileibe nicht, wie Reha Fit-Sprecher Nico Karges sagte: "Wir haben in unserem Studio eine Gemeinschaft gebildet und sind alle in den Drachenbootverein Völklingen gegangen. Wir trainieren regelmäßig auf der Saar und nehmen an vielen Drachenbootrennen teil."

Seit 2011 wird dieses Drachenbootrennen im Riegelsberger Freibad ausgetragen. Und wie Bürgermeister Klaus Häusle sagte, "komischerweise immer bei herrlichem Sommerwetter". Neun Teams waren mit dabei, zwei mehr als 2014. Doch Kerstin Müller-Kattwinkel vom Hallen- und Bäderbetrieb wünscht sich noch mehr Teilnehmer: "Es wäre schön, wenn nächstes Mal noch mehr Mannschaften aus Riegelsberg mitmachen würden."

30 Sekunden können lang sein

Immerhin fünf waren es diesmal. Alexander Kirch vom Drachenbootverein Saar erklärte, wie das Rennen verläuft: Zwei Boote liegen parallel nebeneinander und sind über Umlenkrollen und Seilzüge miteinander verbunden. Gefordert sind vor allem Ausdauer und der richtige Rhythmus. Wer nach 30 Sekunden vorne liegt oder vor Rennende einen zu großen Vorsprung rausgefahren hat, gewinnt. "Da haben einige gemerkt, wie lange und wie hart 30 Sekunden sein können", schmunzelte Häusle, der sich als Reservemann beim Team SPD Riegelsberg bereit hielt, aber nicht zum Einsatz kam. Im Mittelpunkt des Rennens steht der Spaß. Und diesen verbreitete vor allem die AH Riegelsberg . Ihr Sprecher, Markus Gertung, jubelte über den Finaleinzug: "Wir sind bisher immer Letzter geworden! Das ist so geil heute." Gertung gab jedoch zu, dass seine Mannschaft zu einem Hilfsmittel gegriffen hatte: "Unser Zaubertrank heißt Urpils, das musst du frisch gezapft trinken. Dann paddelst du, als wärst du 24 Jahre auf einer Galeere gewesen." Spaß hatte auch die SPD , die in der Kategorie Fun das Rennen um Platz drei gegen die CDU gewann. "Leute, ihr müsst alles geben. Das müssen wir heute gewinnen", machte Teamkäptn Anja Webel ihre Mannschaft heiß.

Mit einem Vorsprung von 1,09 Metern gewann die SPD . Danach gestand Anja Webel, ebenfalls zu einem Trick gegriffen zu haben: "Ich habe vorm Start schnell mal mein T-Shirt hoch gezogen, danach ging bei uns die Post ab." Großen Anteil daran hatte Schlagmann Lukas Huwig: "Meine Stimme ist jetzt weg. Aber ich hatte die Aufgabe, mit meinem Schlagrhythmus und meiner Stimme für die richtige Motivation zu sorgen. Das ist gelungen."

Die CDU nahm die Niederlage gelassen. Ihr Teamsprecher Stephan Müller-Kattwinkel schmunzelte: "Wir gewinnen die richtigen, die großen Rennen . Zum Beispiel Wahlen. Heute waren wir generös, die SPD sollte auch mal wieder spüren, wie sich das Siegen anfühlt."

Zum Thema:

Auf einen BlickErgebnisse, Kategorie Sport: 1. Reha Fit Köllertal. 2. Kreissparkasse Saarlouis. 3. Volksbank. 4. Marienschule. Kategorie Fun: 1. Alleestraße. 2. AH FC Riegelsberg . 3. SPD Riegelsberg . 4. CDU Riegelsberg . 5. Elterninitiative Riegelsberg . dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort