Tiere sind uns lieb - und teuer Was das Umsiedeln von Eidechsen kostet

Riegelsberg · Wie’s nun mit den Eidechsen am Schwarzen Weg in Riegelsberg-Walpershofen weitergeht, ist noch nicht entschieden. Soweit das Bauamt mit dem LUA übereingekommen ist, wird das Ganze zunächst beobachtet; gegebenenfalls müssten die Tiere von Fachleuten eingefangen und womöglich auf der anderen Seite des Saarbahn-Damms wieder ausgesetzt werden.

 Erwischt: Eine gefangene Mauereidechse - für Umsiedlungsaktionen müssen Fänger etliche Male erfolgreichg sein. 

Erwischt: Eine gefangene Mauereidechse - für Umsiedlungsaktionen müssen Fänger etliche Male erfolgreichg sein. 

Foto: picture-alliance/ dpa/Boris Roessler

Auch die Gesteinsbrocken ihrer derzeitigen Behausung müssten dann zuvor umgebaggert  werden.

Über die anfallenden genauen Kosten lassen sich, ohne endgültige Pläne, nur schwer Aussagen treffen. Zum Vergleich: In der bayrischen Stadt Nittenau in der Oberpfalz mussten Zauneidechsen im Herbst 2017 für den Bau eines Radwegs umgesiedelt werden, das kostete etwa 15 000 Euro. Im selben Jahr berichtete der „Spiegel“ davon, dass das Umsiedeln von Eidechsen für eine neuen Trasse im Rahmen des Projektes „Stuttgart 21“ die Deutsche Bahn – einschließlich Gutachten und Grundstückskäufen – 15 Millionen Euro kosten würde. Und in Berlin-Spandau wurden voriges Jahr im Zuge eines Bauprojektes Eidechsen für 150 000 Euro umgesiedelt, wobei die Pflege des neuen Gebietes für 25 Jahre miteinbezogen war – also im Vergleich zu Stuttgart ein echtes Schnäppchen. 

Es geht aber günstiger: Die Stadt Offenbach berichtet von einem Umsiedlungsprojekt für Zauneidechsen wegen des Baus an einem Verkehrsknotenpunkt in der Stadt: „Rund 50 000 Euro kostet die Umsiedlung, einschließlich fünfjährigem Monitoring und Einrichtung und Pflege des neuen Ausgleichsgebiets“ im Stadtteil Bieber. Auch das Einfangen der Tiere ist in den Kosten enthalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort