Tiefschlaf zu Beginn

Riegelsberg · Bereits nach 17 Minuten lag der FC Riegelsberg am Samstag im Heimspiel der Fußball-Saarlandliga gegen den FV Eppelborn mit 0:2 hinten. Am Ende hieß es 1:3. Auch die SF Köllerbach verloren gegen Hasborn.

 Riegelsbergs Cedrik Bock zieht hier ab, und Eppelborns Torwart Philipp Weiler hat keine Chance. Foto: Andreas Schlichter

Riegelsbergs Cedrik Bock zieht hier ab, und Eppelborns Torwart Philipp Weiler hat keine Chance. Foto: Andreas Schlichter

Foto: Andreas Schlichter

20 Minuten zum Vergessen: So wird die 1:3 (1:2)-Heimpleite des 1. FC Riegelsberg gegen den FV Eppelborn am Samstag dem ein oder anderen Zuschauer im Gedächtnis bleiben. Nachdem der Aufsteiger die Anfangsphase komplett verschlafen hatte, half auch ein Aufbäumen in Halbzeit zwei nicht mehr zu einem Punktgewinn. "Wenn man am Anfang nicht in die Gänge kommt, wird das natürlich bestraft - gerade in der Saarlandliga", ärgerte sich der Trainer des Aufsteigers, Stefan Urnau.

Die Unachtsamkeit der Riegelsberger nutzten die Gäste sofort aus. Nach Ballverlust im Mittelfeld spielte Eppelborn die Gastgeber über rechts aus und ging schon nach fünf Minuten durch Max Recktenwald in Führung. "Die ersten zwanzig Minuten waren wir total von der Rolle, da haben wir eigentlich nicht stattgefunden", fand auch Torhüter David Bläs. Das 0:2 war fast eine Kopie des Führungstreffers - wieder war es Recktenwald, der frei vor dem Tor stehend nur einschieben musste (17. Minute). Daraufhin kam Riegelsberg besser ins Spiel und verkürzte nach einem Eckball durch Cedrik Bock auf 1:2 (28. Minute). Fundu Kamu hatte schon den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber am Torhüter .

In der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber pfiffiger und unbequemer und hatten mehr von der Partie. Mirza Mehmedovic war erneut dem 2:2 nahe, sein Schuss wurde aber auf der Linie geklärt. Gegen Ende der Partie wurde Riegelsberg immer mutiger, fing sich aber einen Konter der Eppelborner ein, den Kevin Saks schließlich zum 1:3-Endstand verwandelte (83. Minute). "Der Wille war da, aber wir haben einfach zu viele Fehler gemacht", sagte Urnau, der aufgrund diverser Verletzungen große Umstellungen vornehmen musste. Sein Torhüter ergänzte: "Wir müssen uns vorwerfen, dass wir nicht 90 Minuten konstant gespielt haben und die wenigen Chancen, die wir hatten, nicht gemacht haben."

Die vor der Saison hoch gehandelten Sportfreunde Köllerbach verloren derweil ihre Partie gegen den SV Hasborn bereits am Freitag mit 2:3 (1:0). Nach gutem Auftreten in der ersten Halbzeit gingen sie durch Robin Vogtland in Führung (13. Minute), schienen nach der Pause jedoch wie ausgewechselt. Fabian Scholler (50., Foulelfmeter), Steffen-Manfred Hoffmann (54.) und Rico Altmeyer (89.) erhöhten folglich auf 3:1 - Valentin Solovejs Freistoßtor (90.) konnte an der Niederlage nichts mehr ändern. "Letztendlich sind wir selbst schuld. Ich kann es nicht verstehen, wie man in der ersten Halbzeit so dominant sein kann und in der zweiten Halbzeit auf einmal so schlecht ist", sagte Verteidiger Hussein Ali nach der Partie.

Am Mittwoch (19 Uhr) werden die Köllerbacher auf Wiedergutmachung pochen, wenn in der fünften Runde des Saarlandpokals Ligakontrahent SG Saubach zu Gast ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort