THW? Eine Familienangelegenheit

Riegelsberg. Mit technischen Hilfsleistungen Menschen beizustehen, die in Not sind - das bestimmt weitestgehend das Leben der Familie Bücher. "Zwei Drittel unserer Freizeit investieren wir für das THW", schildert Gerhard Bücher, der zusammen mit Ehefrau Kerstin, den Söhnen Markus und Lukas sowie Bruder Armin Mitglied im Technischen Hilfswerk (THW) Riegelsberg ist

 Die "THW-Familie" Bücher, vorne (von links) Kerstin, Gerhard und Armin Bücher, dahinter (von links) die Kinder Markus und Lukas. Foto: Becker & Bredele

Die "THW-Familie" Bücher, vorne (von links) Kerstin, Gerhard und Armin Bücher, dahinter (von links) die Kinder Markus und Lukas. Foto: Becker & Bredele

Riegelsberg. Mit technischen Hilfsleistungen Menschen beizustehen, die in Not sind - das bestimmt weitestgehend das Leben der Familie Bücher. "Zwei Drittel unserer Freizeit investieren wir für das THW", schildert Gerhard Bücher, der zusammen mit Ehefrau Kerstin, den Söhnen Markus und Lukas sowie Bruder Armin Mitglied im Technischen Hilfswerk (THW) Riegelsberg ist.

Gerhard Bücher ist 37 Jahre alt und gehört dem THW seit 1988 an. Tätig ist er dort als Schirrmeister, als Bereichsausbilder für Kraftfahrer, als "SVP" ("Sonstige verantwortliche Person") für Gefahrgut, als Jugendleiter und als Schatzmeister im Förderverein.

Wie bringt man so viele Tätigkeiten unter einen Hut? "Das geht nur, wenn man das THW im wahrsten Sinne des Wortes lebt", sagt Gerhard Bücher. Seine 36-jährige Ehefrau Kerstin ist erst seit zwei Jahren Mitglied. "Ich wollte schon 1988 zusammen mit meinem Mann eintreten, aber damals waren Frauen noch nicht so gern gesehen", erinnert sie sich. Vielleicht, weil Männer den Frauen nur geringe technischen Fähigkeiten zutrauen? "Ach, es gibt doch noch andere Dinge, mit denen man sich im THW einbringen kann. Ich zum Beispiel engagiere mich in der Jugendarbeit", so Kerstin Bücher. Dort ist sie Ansprechpartnerin für die weiblichen THW-Mitglieder. Außerdem fungiert sie als stellvertretende Helfersprecherin und ist Beisitzerin im Förderverein. Ihre Söhne Markus (13) und Lukas (11) sind Mitglieder in der Jugendgruppe - Markus seit drei Jahren, Lukas seit einem Jahr. "Mir macht die Technik sehr viel Spaß", begründet Lukas seine Leidenschaft fürs THW.

Das "längstgediente" THW-Mitglied der Familie Bücher ist der 42-jährige Armin Bücher, der zusammen mit Bruder Gerhard in Brebach eine Fahrschule betreibt und dem THW Riegelsberg seit 26 Jahren angehört. Hier ist er als Ausbildungsbeauftragter, Bereichsausbilder für Kraftfahrer, Fachberater, SVP für Gefahrgut und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins tätig.

Auch bei Auslandseinsätzen waren die Büchers schon gefordert. "1996 und 1999 haben Gerhard und ich an Hilfstransporten nach Rumänien teilgenommen, und in der Silvesternacht 2000 mussten wir ein Notstromaggregat nach Frankreich bringen", erinnert sich Armin Bücher.

"Durch das gemeinschaftliche Engagement und das gemeinsame Erleben wird das THW im Falle der Familie Bücher zur Familiensache", erklärt Hans-Jörg Woll, der Pressebeauftragte des THW.

Wer sich für die Arbeit im THW Riegelsberg interessiert, kann freitags ab 18 Uhr im THW-Heim in der Wolfskaulstraße 58 b vorbeischauen, dort anrufen unter Tel. (0 68 06) 32 00, oder sich im Internet unter www.thw-riegelsberg.de informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort