Tanzen in Reih und Glied: Line-Dance-Kurse bei der VHS

Riegelsberg · Rein in die "Linie" - und los geht's: Wer Line Dance beherrscht, kann überall mittanzen, wo Western- und Countrymusik gespielt wird. Das Praktische am Line Dance ist, dass man keinen Tanzpartner mitbringen muss, sondern solo aufs Parkett kann, dort aber in Gesellschaft der Gruppe tanzt - vorausgesetzt, man kennt die Tanzschritte.An der Riegelsberger Volkshochschule kann man ab Dienstag, 9. September, lernen wie es geht.

Christiane Krieger bringt von 17.30 bis 18.30 Uhr Einsteigern die ersten Schrittfolgen bei. Von 18.30 bis 19.30 Uhr sind die Fortgeschrittenen an der Reihe.

Line Dance wird, wie der Name sagt, in Reihen hinter und nebeneinander getanzt. Die gesellige Tanzform geht auf die ersten Siedler in Amerika zurück. Iren, Deutsche, Franzosen, Schotten und andere Einwanderer brachten ihre Volkstänze mit in die USA. Aus der Vermischung entstanden Tanzstile wie der Line Dance.

Mit den Siedlern gelangte der Tanz auch in den Westen und kam so zu Cowboys und Country-Songs. Unter den Cowboys herrschte Frauenmangel, doch beim Line Dance ging es auch ohne. Line Dance wird in festen Schrittfolgen getanzt, passend zu jedem Lied und weltweit gleich. Es gibt einfache Tänze mit 16 Schrittfolgen und komplizierte mit über 90 Schritten. Insgesamt soll es bislang etwa Zwanzigtausend Choreografien geben.

Line-Dance-Kurs bei der VHS Riegelsberg (Anfänger oder Fortgeschrittene, fünf Termine, 24 Euro) starten am 9. September, zudem am 4. November und am 6. Januar.

Infos und Anmeldung bei VHS-Leiterin Birgit Spengler, Tel. (0 68 06) 95 35 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort