Streit um Gedenken an SS-Männer auf dem Riegelsberger Friedhof

Riegelsberg · Kritik hat es im Riegelsberger Gemeinderat am Montagabend im Zusammenhang mit einem Gedenk-Projekt auf dem Waldfriedhof gegeben: In einer früheren Sitzung hatte der Rat mehrheitlich sein Einverständnis gegeben, dass die Initiativgruppe (IG) Hindenburgturm Gedenktafeln mit den Namen der gefallenen Riegelsberger Soldaten des Zweiten Weltkriegs auf dem Friedhof anbringen kann und auch 5000 Euro an Unterstützung gewährt.

Doch im SR3-Radio hatte IG-Sprecher Dietmar Braun nach einer Frage des Reporters, wie er dazu stehe, dass auch zwei SS-Angehörige unter den Soldaten seien, erklärt: "Ich finde, dass sie Ehrerbietung verdienen, und zwar alle 471, egal welcher politischen Couleur sie angehörten." In der aktuellen Gemeinderatssitzung distanzierten sich fast alle Fraktionen von dieser Aussage, Grüne und Linke forderten zudem, die Zusammenarbeit mit der IG nochmals zu überdenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort