Straßenansicht aus den 30er Jahren

Köllertal · In diesem Sommer laden wir unsere Leser wieder zum Rätseln ein. Wir zeigen immer montags eine historische Postkarte aus dem Köllertal und fragen nun: Wer erkennt auch heute noch, wo das Foto entstanden ist oder was auf der Karte zu sehen ist? Und wer möchte, kann uns gerne auch ein paar Zeilen schreiben, was er mit diesem Ort verbindet.

 Eine Straßenkreuzung im Köllertal, links ein Lebensmittelladen, in der Mitte ein Restaurant oder eine Wirtschaft mit einer Büste davor (möglicherweise eine Bismarck-Büste). Wer erkennt das Foto? Foto: SZ

Eine Straßenkreuzung im Köllertal, links ein Lebensmittelladen, in der Mitte ein Restaurant oder eine Wirtschaft mit einer Büste davor (möglicherweise eine Bismarck-Büste). Wer erkennt das Foto? Foto: SZ

Foto: SZ

Unter den richtigen Antworten verlosen wir genau die historische Postkarte, um die es im jeweiligen Rätsel geht (bitte Anschrift nicht vergessen!). In Teil 2 zeigen wir diesmal eine Straßenansicht. Kleiner Tipp: Das Foto entstand in der Köllertal-Kommune, die von der Saarbahn zuerst erreicht wurde… Diesmal handelt es sich um eine Postkarte, die tatsächlich verschickt wurde, vom Schreiber datiert auf den 2. Oktober 1939 - das Foto muss also früher entstanden sein. Die Antwort muss uns bis Mittwoch, 17. Juli, 17 Uhr, erreicht haben (Auflösung am Donnerstag).

Übrigens: Zum ersten Teil unseres Rätsels, der alten Postkarte von Püttlingen, hatten wir noch einige Anrufe erhalten, weil da "etwas nicht stimmte". Tatsächlich hat es da dann noch eine dicke Überraschung gegeben, weil hier, ohne dass wir es gemerkt hatten, noch ein "Rätsel im Rätsel" versteckt war, das ein Leser inzwischen ebenfalls gelöst hat. > Bericht folgt

Antworten per Mail: redkt@sz-sb.de, per Post: SZ-Redaktion Köllertal, Am Hirtenbrunnen 6, 66265 Heusweiler, per Fax: (0 68 06) 30 98 59.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort