Sport- und Taubenfreund wird 80

Heusweiler. Oswald Blaß - feiert heute in Heusweiler seinen 80. Geburtstag. Den "Waldi", wie man ihn allenthalben nennt, kennt hier fast jeder. Der gebürtige Köllerbacher war ein ausgezeichneter Fußballer und kickte für den SV Walpershofen sowie für den VfB Heusweiler

 Oswald Blaß. Foto: SZ/Blaß

Oswald Blaß. Foto: SZ/Blaß

Heusweiler. Oswald Blaß - feiert heute in Heusweiler seinen 80. Geburtstag. Den "Waldi", wie man ihn allenthalben nennt, kennt hier fast jeder. Der gebürtige Köllerbacher war ein ausgezeichneter Fußballer und kickte für den SV Walpershofen sowie für den VfB Heusweiler. Nach seiner Fußballerkarriere wurde er Schiedsrichter, stieg in die Leistungsklasse ("Ziffer") auf und pfiff Spiele in der höchsten saarländischen Liga. Dem Sport ist Oswald Blaß bis heute aktiv verbunden: Schon 20 Mal hat er mit Erfolg die Prüfung zum Goldenen Sportabzeichen abgelegt. Der gelernte Dreher arbeitete 20 Jahre lang bei den Röchling'schen Eisen- und Stahlwerken, war danach 20 Jahre Schwimmmeister in Heusweiler, nach seiner Pensionierung Marktmeister in Heusweiler und schließlich von 1990 bis 2007 Hausmeister in der Realschule Heusweiler. Ehrenamtlich ist er bei der BSG Heusweiler als Fachübungsleiter im Fußballtennis, Schwimmen und Wassergymnastik tätig, war zwölf Jahre lang Vorsitzender des Brieftaubenvereins Walpershofen und ist seit 22 Jahren Geschäftsführer bei der Brieftauben-Reisevereinigung Köllertal. Für seine Verdienste wurde er mit den Goldenen Ehrennadeln des Behindertensportverbandes, des Deutschen Brieftaubenverbandes und des Preisrichterverbandes ausgezeichnet. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort