100 Jahre SPD Ortsvereine In Güchenbach fiel der Startschuss

Riegelsberg/Walpershofen · Die SPD-Ortsvereine Riegelsberg und Walpershofen feierten 100-jähriges Bestehen.

 Der Empfang zu 100 Jahren SPD Riegelsberg, von links: Peter Gillo, Christian Petry und Frank Schmidt.

Der Empfang zu 100 Jahren SPD Riegelsberg, von links: Peter Gillo, Christian Petry und Frank Schmidt.

Foto: Fredy Dittgen

Die Riegelsberger SPD hatte zu ihrer Jahresauftaktveranstaltung und zur Feier ihres „100. Geburtstags“ geladen. Über 100 Gäste füllten die Rathausgalerie. „Solch einen Besuch hat die Rathausgalerie selten erlebt“, staunte Bürgermeister Klaus Häusle. Der Grund für den guten Besuch war das 100-jährige Bestehen des SPD-Ortsvereins und die illustre Gästeliste um den Bundestagsabgeordneten Christian Petry und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. Der Ortsvereinsvorsitzende Frank Schmidt stellte die Geschichte der Riegelsberger SPD vor, die am 9. November 1918 – also am Tag des Ausrufs der deutschen Republik – im damals noch selbstständigen Güchenbach gegründet wurde. Initiator war der Bergmann Peter Steimer. Die bevorzugten Versammlungslokale waren die Säle Nikolaus Bastuk in Güchenbach und Peter Alt in Buchschachen.

Als Erfolge der SPD wertete Schmidt das Schwimmbad, die Neugestaltung des Marktplatzes und viele Neubaugebiete. Schmidt warf auch einen Blick auf die bevorstehenden Wahlen: „Unser Ziel ist es, wieder stärkste Partei in Riegelsberg zu werden und wieder den Bürgermeister zu stellen.“ Auch Klaus Häusle lenkte den Fokus auf SPD-Initiativen. So sei es der SPD zu verdanken, dass heute die Saarbahn durch Riegelsberg fährt. „Sie hat den Grundstein gelegt für eine gute Ortsentwicklung. Auch in Walpershofen. Die Dorfmitte am Bach gäbe es nicht ohne die Saarbahn.“ Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von dem Eiweiler Duo Sue und Tom Lehmann.

Auch die SPD Walpershofen hatte zur Feierstunde zu ihrem 100-jährigen Bestehen und zum Neujahrsempfang eingeladen. Sascha Simon, Parteivorsitzender der SPD Walpershofen, konnte zahlreiche Gäste begrüßen, auch aus den Vereinen, Hilfsorganisationen und der Politik. Bürgermeister Klaus Häusle sprach über seine Vorstellungen für Riegelsberg und erinnerte an Errungenschaften, wie den Bau der Köllertalhalle, der Saarbahn durch Walpershofen und den Bau des Kunstrasenplatzes in Walpershofen. Die beiden Ortsteile Riegelsberg und Walpershofen seien sozial gut aufgestellt und so solle es auch bleiben.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb ging auf wichtige Projekte auf Bundesebene ein, welche direkt vor Ort zu spüren sein würden: Kita- und Familiengesetz würden Eltern und junge Familien deutlich entlasten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort