1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Riegelsberg

Sozialkaufhaus „Guddes“ in Walpershofen ist offen

Gut erhaltenes zu niedrigen Preisen : Auch Gebrauchtwarenbörse Guddes in Walpershofen ist offen

Die Gebrauchtwarenbörse Guddes im Riegelsberger Ortsteil Walpershofen (Am Mühlengarten 4) bleibt auch unter den geänderten „Corona-Regeln“ geöffnet. Das Sozialkaufhaus hatte entsprechende Anfragen bekommen und teilt daher mit: „Unsere Gebrauchtwarenbörse ist – als soziale Einrichtung – von der Corona-bedingten Schließung ausgenommen.“ Wer in Not sei und Möbel, Kleidung oder Haushaltswaren benötige, für den sei man da.

Geöffnet ist montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr. Kunden müssen sich jedoch anmelden, Tel. (0 68 06) 9 52 15 44. Es sind nur Besuche von Einzelpersonen, gegebenenfalls mit maximal einer Betreuungsperson, zugelassen. Es gelten wie üblich Maskenpflicht, Hände-Desinfektion und Abstandhalten.

Ziel des Sozialkaufhauses ist nach eigenen Angaben: „Guddes bietet arbeitslosen Menschen soziale Integration, Qualifizierung und Beschäftigung sowie Unterstützung bei der Arbeitssuche. Und Guddes ermöglicht Menschen, deren Einkommen zu gering ist, um Waren aus erster Hand zu kaufen, notwendige Gebrauchsgüter des täglichen Bedarfs und darüber hinaus Dinge, die das Leben angenehmer machen, zu niedrigsten Preisen zu erstehen.“

Im Bestand des Sozialkaufhauses sind Kleinmöbel, Elektro- und Elektronikgeräte, Kleidung, Haushaltsgeräte und sonstige für den Haushalt benötigte Dinge, wie zum Beispiel Geschirr. Ein Vorteil sei auch, dass die Umwelt geschont werde, weil viele gebrauchte und noch brauchbare Sachen nicht weggeworfen, sondern weiterhin verwendet werden.

Guddes gehört zur Ausbildungs- und Beschäftigungs-Förderungsgesellschaft (ABG) der Gemeinden Heusweiler und Riegelsberg. Die ABG ist ein Eigenbetrieb der beiden beteiligten Gemeinden, die unter anderem auch im Bereich der Kinderbetreuung an Freiwilligen Ganztagsschulen tätig ist. Ziele der ABG sind zum Beispiel das Fördern von Bildung, Ausbildung, Weiterbildung, Erwerbsarbeit und gemeinnütziger Beschäftigung.

www.riegelsberg.de

www.heusweiler.de