Erd- und Garten-Geschoss verlaufen in verschiedene Richtungen So geht’s weiter mit der Kita im Gisorsviertel Riegelsberg

Riegelsberg · Nach dem Wechsel des Architekten wurden im Gemeinderat die neuen Pläne für eine geplante Kindertagesstätte vorgestellt.

 Ein erster Entwurf für die geplante zweigeschossige Kita im Gisorsviertel in Riegelsberg.

Ein erster Entwurf für die geplante zweigeschossige Kita im Gisorsviertel in Riegelsberg.

Foto: dg/Plan: Arus GMBH/dg/Plan: Arus GmbH

Für rund 2,1 Millionen Euro soll im Riegelsberger Gisorsviertel eine sechsgruppige Kindertagesstätte gebaut werden, hinzu kommen rund 1,6 Millionen Euro für weitere Ausbauarbeiten in Zusammenhang mit der Kita. Allerdings wurde das ursprünglich erstplatzierte Architekturbüro eines Architektenwettbewerbs, das die Kita bauen sollte, nachträglich ausgeschlossen (die SZ berichtete). Wie geht es nun weiter? Mit dem Bau beauftragt wurde jetzt die Püttlinger Arus GmbH. Im Gemeinderat informierte Bürgermeister Klaus Häusle (SPD) über den Beginn der Planungsarbeiten: „Ich hatte vor wenigen Tagen mit der Arus GmbH ein Startgespräch und dabei eine Zeitschiene verabredet, die sehr stramm ist.“ Im Januar möchte Architekt Willi Latz eine Grobplanung erstellen, im Februar müsste der Rat dann über die Trägerschaft entscheiden. Alle bisherigen Kita-Träger in Riegelsberg seien angeschrieben worden. „Wir sind guter Dinge, dass wir die Planungsphase in 2021 abschließen können“, so Häusle.