So bleibt das Gedächtnis lange richtig fit

So bleibt das Gedächtnis lange richtig fit

„Ganzheitliches Gedächtnistraining“ ist ein Kurs überschrieben, den der Kneipp-Verein Riegelsberg ab Donnerstag, 12. September, im Veranstaltungsraum der Köllertalhalle in Walpershofen, Herchenbacher Straße, anbietet.

Der Kurs läuft an zehn Donnerstagen, jeweils von 15 bis 16.30 Uhr.

Leiterin ist die Gedächtnistrainerin Alexa Nickels. Sie sagt: "Die geistige Aktivität trainiert man am besten, indem man lernt." Mit Schule habe das aber nichts zu tun. Gemeint sei, dass man mit "geistiger Nahrung", die Spaß macht, Interesse und Neugierde weckt. Die geistige Beweglichkeit lasse sich leichter steigern, wenn man in einer Gruppe Gleichgesinnter vielfältige Übungstypen zur Merkfähigkeit, Denkflexibilität sowie Konzentration oder Wahrnehmung macht, sagt Alexa Nickels. Auch wer nicht Mitglied im Kneipp-Verein Riegelsberg ist, kann an der Veranstaltung teilnehmen.

Weitere Informationen gibt es bei Alexa Nickels unter Telefon (0 68 06) 92 05 88.

Mehr von Saarbrücker Zeitung