Silber beim Dorfwettbewerb, Ortsvorsteher enttäuscht

Walpershofen · Beim Landesentscheid des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" hat die Bewertungskommission den Riegelsberger Ortsteil Walpershofen , neben vier weiteren Orten, mit der Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet.

 Im Kelterhaus des Obst- und Gartenbauvereins Walpershofen gab es für die Bewertungskommission frisch gepressten Apfelsaft von Keltermeister Alfred Albert (links). Foto: Fred Kiefer

Im Kelterhaus des Obst- und Gartenbauvereins Walpershofen gab es für die Bewertungskommission frisch gepressten Apfelsaft von Keltermeister Alfred Albert (links). Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Gold gab es für Erfweiler-Ehlingen. Wie Kommissionsleiter Dr. Arnold Ludes schilderte, hat es Walpershofen , als reines Straßendorf, wesentlich schwerer gehabt zu punkten als beispielsweise das gewachsene Bauerndorf Erfweiler-Ehlingen. Dennoch habe der Köllertalort unter anderem durch die Einbindung der Jugend in die Dorfgemeinschaft oder durch die beiden Gewerbegebiete am Ortsrand überzeugen können.

Am Tag nach der Entscheidung äußerte sich der Walpershofer Ortsvorsteher Werner Hund kritisch zur Beurteilung, als er meinte: "Ich frage mich, wieso 150 Arbeitsplätze in einem Ort weniger Wert sind als ein altes Bauernhaus, das eigentlich mit ‚Zukunft' nichts zu tun hat. Mit der Teilnahme am Wettbewerb ist unser Ort zwar enger zusammengerückt, letztlich hätten wir aber, wegen unserer wochenlangen Anstrengungen, mehr als nur ‚Silber ' verdient."

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo gratulierte in einer Pressemitteilung zu "Silber " und zu vielen "guten Ideen" und deren Umsetzung. Unter anderem sei das sehr rege Vereinsleben mit über 20 Vereinen und allein 680 Mitgliedern im Turnverein für einen kleinen Ortsteil "äußerst bemerkenswert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort