Musik Kammerorchester Konzerte Seit 60 Jahren ein Erfolgsgarant

Riegelsberg · Kammerorchester Riegelsberg gibt zum runden Geburtstag ein Festkonzert in der evangelischen Kirche.

 Das Kammerorchester Riegelsberg beim Sommerkonzert 2013 in der evangelischen Kirche in Riegelsberg.    

Das Kammerorchester Riegelsberg beim Sommerkonzert 2013 in der evangelischen Kirche in Riegelsberg.   

Foto: BeckerBredel/BeckerBredel/ck

Seit 60 Jahren erfreut das Kammerorchester Riegelsberg sein Publikum. Die perfekte Gelegenheit, für den Dirigenten Ewald Becker, einmal zurückzublicken, aber auch, um mit einem außergewöhnlichen Festkonzert allen treuen Fans Dankeschön zu sagen. Das Konzert findet am Sonntag, 10. September, ab 17 Uhr in der evangelischen Kirche Riegelsberg-Güchenbach statt. Das älteste Laienorchester des Saarlandes prägte in diesen sechs Jahrzehnten mit mehr als 200 Konzerten maßgeblich das Musikleben in Riegelsberg und im gesamten Köllertal. Die Idee zur Gründung geht auf Bürgermeister Jakob Thome im Jahr 1957 zurück. Die erste Probe fand am 4. April 1957 unter dem Namen „Orchestervereinigung Riegelsberg“ statt.

Die Leitung des damals noch sinfonisch besetzten Klangkörpers hatte Ernst Hoenisch übernommen. Für 16 Jahre stand er an der Spitze des Orchesters und hat es wesentlich geprägt. Im Jahr 1970 folgte die Umbenennung in „Kammerorchester Riegelsberg“. Neben Hoenisch haben Martin Folz (1983 bis 1989) und Eckart Schloifer (1993 bis 2006) am Dirigentenpult maßgeblich das Orchester musikalisch beeinflusst und geformt. Seit 2009 hält Ewald Becker den Dirigentenstab in der Hand. Bis zu seinem Ruhestand unterrichtete er Musik am Saarbrücker Schlossgymnasium, war zudem langjähriger Leiter des Saarländischen Schüler-Sinfonie-Orchesters.

Ewald Becker ist es gelungen, mit viel pädagogischem Einführungsvermögen und großer Motivation zum runden Geburtstag einen überaus homogenen Klangkörper zu formen. Das Repertoire ist vielseitig, immer wieder ist Becker mit seinen Musikern bemüht, neue musikalische Wege zu beschreiten. Rund 25 Streicher mit ersten und zweiten Violinen, mit Bratschen, Celli und Kontrabässen musizieren gemeinsam, werden gelegentlich von Bläsern und anderen Instrumentalisten unterstützt. Sehr gerne nimmt das Orchester, betont Becker, neue Musikerinnen und Musiker auf. Die Proben finden jeden Dienstag zwischen 19.30 Uhr und 21.45 Uhr in der Alten Schule in Walpershofen statt.

Das Festkonzert zum 60-jährigen Bestehen beginnt am Sonntag, 10. September, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Riegelsberg. Auf dem Programm stehen Werke von Giovanni Gabrieli, Carl Maria von Weber, Henryk Mikolaj Gorecki und Wolfgang Amadeus Mozart. Solisten sind Almut Panfilenko (Sopran) und Armin Ziegler (Klarinette). Eintritt: Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 6 Euro (Schüler ab 15 Jahre, Studenten, Behinderte). Konzertbesucher bis 15 Jahre haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort