Dem Schach-Sport seit Jahrzehnten verschrieben Bundesverdienstkreuz für Herbert Bastian

Riegelsberg · Erfolgreicher Schachspieler setzt sich seit Jahrzehnten für den Denksport, Nachwuchsförderung und Trainerausbildung ein.

 Innen- und Sportminister Reinhold Jost (rechts) übereicht im Auftrag des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz an Herbert Bastian.

Innen- und Sportminister Reinhold Jost (rechts) übereicht im Auftrag des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz an Herbert Bastian.

Foto: BeckerBredel

Als Schachspieler hat Herbert Bastian viele sportliche Erfolge errungen, war 20-mal saarländischer Einzelmeister, holte zahlreiche saarländische Meistertitel im Blitz- und Schnellschach, absolvierte insgesamt 14 Einsätze als Nationalspieler und wurde 2005 internationaler Meister des Weltschachverbandes. Als Sportminister hat Reinhold Jost dem auch hinter den Kulissen seines Sports tätigen Riegelsberger im dortigen Rathaus das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Der Minister würdigte die Einsätze Bastians als Spieler, aber mehr noch dessen ständiges Werben und Eintreten für den Schachsport. In der Laudatio heißt es: „Bastian gründete die Clubzeitung der ‚Schachvereinigung Saarbrücken 1970‘ und betätigte sich von 1981 bis 1988 als ehrenamtlicher Redakteur. 22 Jahre lang brachte er sich als Mitglied im Vorstand des Saarländischen Schachverbandes ein, bevor er 1992 zu dessen Präsident gewählt wurde. Seit 2016 trägt er den Titel des Ehrenpräsidenten.“