Saarlandliga zum Greifen nah

Riegelsberg · Durch das 3:0 gegen die FSG Schmelz-Limbach hat der 1. FC Riegelsberg am vorletzten Spieltag die Tabellenführung in der Verbandsliga Südwest übernommen. Mit einem Sieg am kommenden Sonntag beim FC Rastpfuhl wäre die Meisterschaft perfekt.

Einen Spieltag vor Saisonende hat sich der 1. FC Riegelsberg mit einem 3:0 (2:0)-Sieg gegen die FSG Schmelz-Limbach die Tabellenführung in der Fußball-Verbandsliga Südwest zurückgeholt. Etwa 200 Zuschauer sahen einen starken FC. "Männer des Tages" waren Mathias Groß und Thomas Zimmermann, die an allen Toren beteiligt waren.

Riegelsberg war am Sonntag sofort auf eine schnelle Entscheidung aus und zeigte ein schnelles Spiel und tolle Kombinationen. Wie in der siebten Minute: Aus der eigenen Hälfte startete Mathias Groß einen Angriff. Er schickte mit einem Pass nach links Zimmermann steil. Der rannte alleine auf das Tor zu, hätte selbst abschließen können, legte aber in die Mitte zu Christoph Debrandt, der das 1:0 erzielte.

Mitte der ersten Halbzeit schaltete der FC einen Gang zurück, die FSG kam zu einigen Chancen, bei denen Riegelsbergs Torwart David Blaes seine Klasse zeigen musste. "In dieser Phase haben wir den Ball im Mittelfeld zu schnell hergegeben und zu überhastet in die Spitze gespielt", sagte der Riegelsberger Trainer Stefan Urnau. Sekunden vor der Pause hatte Nicola Lalla das 1:1 auf dem Fuß, scheiterte aber an Blaes. Im Gegenzug kam der Ball zu Groß, der quer zu Zimmermann legte. Dessen Schlenzer aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 2:0 war zum mit der Zunge schnalzen (45. Minute).

Nach der Pause scheiterten innerhalb von zwei Minuten Zimmermann, Debrandt und Cedric Jochum am starken Torwart Christian Hellriegel, ehe das Duo Zimmermann und Groß den Sack zu machte: Am eigenen Strafraum erkämpfte sich Zimmermann den Ball. Er sah Groß starten und schoss einen 40-Meter-Pass in den Lauf des Riegelsberger Kapitäns. Mit Ball am Fuß war Groß schneller als sein Bewacher Sebastian Andlefske. Er lief auf das Gäste-Tor zu und erzielte das 3:0 (50.). Es gab weitere Großchancen für Riegelsberg , die Hellriegel und die Abwehr der Gäste jedoch vereitelten.

Mit einem Sieg am kommenden Sonntag beim Tabellenvorletzten FC Rastpfuhl (15 Uhr) wäre Riegelsberg sicher Meister und würde nach zweijähriger Abwesenheit in die Saarlandliga zurückkehren.

Der Tabellenfünfte SC Großrosseln unterlag am Sonntag zu Hause dem FC Brotdorf mit 0:1. Der Tabellen-14. SC Karlsbrunn kassierte ein 1:3 bei der Spvgg. Quierschied. Der Tabellenzwölfte FV Püttlingen feierte einen 4:1-Sieg gegen die FSG Bous.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort