Rosenmontag diesmal am 1. Mai

Riegelsberg · Mieses Wetter führte zur Absage des Ziehwäänschesumzugs am Rosenmontag. Nun hat die Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg entschieden: Der Umzug wird am 1. Mai nachgeholt.

 Dieses Jahr schlängelt sich der Ziehwäänschesumzug erst am 1. Mai durch in Riegelsberg. An Rosenmontag war's viel zu stürmisch. Archivfoto: Monika Jungfleisch

Dieses Jahr schlängelt sich der Ziehwäänschesumzug erst am 1. Mai durch in Riegelsberg. An Rosenmontag war's viel zu stürmisch. Archivfoto: Monika Jungfleisch

Der Ersatztermin für den ausgefallenen Rosenmontagsumzug durch Riegelsberg steht fest: Die Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg (kurz: E.I.) holt den Ziehwäänschesumzug am 1. Mai nach.

"Da an diesem Tag sowieso etliche Riegelsberger mit dem Ziehwäänsche unterwegs sind, hat sich dieses Datum geradezu aufgedrängt", erklärt Umzugs-Moderator Martin Schweizer. Eingeladen sind - wie an Faasend - alle, die Spaß am Verkleiden, Feiern, Tanzen und natürlich Ziehwäänsche bauen haben. Es spielt keine Rolle, ob sie als Fußgruppe, mit oder ohne Ziehwäänsche/Bollerwänsche, als Familie, Jugendgruppe, Oma und Opa oder "1. Mai-Tourer" kommen. "Hauptsache verkleidet, das Motto ‚Zirkus' bietet ja genug Möglichkeiten", meint Schweizer.

Treffpunkt ist um 13.33 Uhr auf dem Marktplatz Riegelsberg . Von dort startet der Zug um 14.01 Uhr und geht über die Marienstraße, Buchschacher Straße und Kirchstraße zum Park hinter der Kirche St. Josef, wo er endet. Dort findet dann eine Prämierung der Wagen statt, und es gibt Mitmach-Zirkusspiele. Wer einen Beitrag zur Zirkusvorstellung beisteuern möchte, zum Beispiel ein Lied singen, einen Tanz vorführen oder ein Kunststück zeigen will, ist dazu eingeladen. Ein Feuerspucker hat sich schon gemeldet. Im Rahmen seines Chorfestes wird der Kirchenchor die Gäste bewirten.

"Da wir dieses Mal Zirkusnummern vergeben wollen, wird um Anmeldung gebeten", erklärt die 1. Vorsitzende der Elterninitiative, Sandra Kaiser: unter Telefon (0 68 06) 60 93 43 oder kaiser-rgb@t-online.de.

www.eltern-rgb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort