Rock aus Riegelsberg in alle Welt

Riegelsberg. Die meist gehörten Radiosender, ob SR oder Salü, haben den Freunden der Rockmusik wenig zu bieten. Sie spielen vor allem, was in den Hitparaden ist oder was dort rein soll, aber nicht das, was das Rockpublikum als das Wahre, Schöne, Gute betrachtet

Riegelsberg. Die meist gehörten Radiosender, ob SR oder Salü, haben den Freunden der Rockmusik wenig zu bieten. Sie spielen vor allem, was in den Hitparaden ist oder was dort rein soll, aber nicht das, was das Rockpublikum als das Wahre, Schöne, Gute betrachtet. Deshalb ist die Szene, die früher immerhin noch von Kennern wie Manfred Sexauer oder Frank Laufenberg bedient worden war, schon seit Jahren abgewandert, vor allem ins Internet mit seinen Nischenprogrammen. Hier bietet beispielsweise Rockradio.de mit Sitz in Berlin (dort auch auf UKW zu empfangen) seit fünf Jahren eine Plattform für allerlei musikalische Rockmusik-Spielarten. Eine der beliebtesten und auch besten Sendungen unter dem Dach des Vereins kommt aus Riegelsberg! Der IT-Systemadministrator, Musiker und selbstständige Musiklehrer Ralf Zimmer ist seit ziemlich genau einem Jahr mit seiner zweistündigen Sendung "Progressive Journey" zu hören. Wie der Titel bereits nahe legt, dreht sich alles um so genannte "progressive" Rockmusik, also gern auch mal Titel mit zehn Minuten Überlänge, Jazz-Rock-Orgien, Orgelsoli aus Slowenien. Und Zappa, Gong, King Crimson. Oder Green Wave aus dem Saarland.

Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat stellt der 49-Jährige interessante Neuerscheinungen vor und erinnert an Glanzleistungen aus der Vergangenheit. "Ich will einen Gegenpol schaffen zu dem Mainstream-Mist, der überall zu hören ist", bringt er seine Motivation auf dem Punkt. Geld ist damit natürlich nicht verdient, allerdings Zuspruch von vielen Seiten und Promotion-CDs von Plattenfirmen und Bands, die auch mal in die Sendung wollen. Es ist eine schöne Bestätigung, wenn ein Radiomacher von bekannten Gruppen und Managern umworben wird. Ralf Zimmer bereitet sich auf jede Sendung etwa 10 Stunden lang vor, er spielt also nicht etwa CDs, die gerade auf seinem Tisch liegen, sondern trifft sorgfältige Auswahl (auch von Titeln, die er nicht so mag) und schreibt Wortbeiträge, um das Gehörte kenntnisreich zu kommentieren.

E-Bassist Ralf Zimmer ist den Kennern der Rockmusik als Mitglied der Bands Maxwell Smart und Under Pressure bekannt. Als solches schickte er selbst Promotion-Exemplare an Radiosender und wurde über diesen Weg als Radiomacher "entdeckt".

Die nächste Sendung "Progressive Journey" läuft an diesem Donnerstag, 14. Oktober, 20 bis 22 Uhr, auf Rockradio.de.

10 Lieblingsplatten von Ralf Zimmer

Stanley Clarke: School Days

Billy Cobham: Spectrum

Maxwell Smart: Never get enough

Under Pressure: Duality

Genesis: The Lamb lies down on Broadway

Yes: Relayer

Manfred Mann: Solar Fire

Frank Zappa: Roxy & Elsewhere

Jaco Pastorius: World of Mouth

Weather Report: Heavy Weather

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort