VHS Regionalverband unter neuer Leitung Riegelsbergerin führt die VHS

Riegelsberg · Erziehungswissenschaftlerin Carolin Lehberger löst bisherigen Chef der Regionalverbands-VHS Wilfried Schmidt ab.

 Carolin  Lehberger.

Carolin Lehberger.

Foto: Regionalverband

Die Riegelsbergerin Carolin Lehberger wird Direktorin der VHS des Regionalverbandes. Das hat die Regionalversammlung einstimmig beschlossen. Der bisherige Direktor Wilfried Schmidt geht Ende März, nach 33 Jahren Volkshochschule – davon 14 Jahre als Direktor – in den Ruhestand. Lehberger hat ihr Diplomstudium der Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität (TU) Dortmund mit Auszeichnung absolviert und darüber hinaus im Fachbereich Erziehungswissenschaften und Soziologie promoviert. Sie verfügt als langjährige Bildungsexpertin der Arbeitskammer des Saarlandes sowohl über Führungserfahrung als auch über fundiertes Wissen in bildungspolitischen Themen, heißt es in der Pressemitteilung des Regionalverbandes. Zudem habe die 37-Jährige umfangreiche praktische Erfahrungen in der Erwachsenenbildung als Lehrbeauftragte an der TU Dortmund sowie an zwei saarländischen Weiterbildungsakademien gesammelt. Der Personalrat hat nach eigenen Angaben der Stellenbesetzung zugestimmt. Lehberger erfülle alle Voraussetzungen und habe sich im Vorstellungsgespräch gut präsentiert.

Carolin Lehberger ist im Vorstand des SPD-Ortsvereins Riegelsberg als Pressesprecherin verzeichnet. Volker Schmidt aus Riegelsberg ist SPD-Fraktionschef in der Regionalversammlung. Gibt es da einen Zusammenhang? Regionalverbandssprecher Lars Weber teilte mit, die Verwaltung habe die Stelle ganz regulär Ende 2017 ausgeschrieben. Über 40 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet seien eingegangen. Nach den Vorstellungsgesprächen habe die Verwaltung des Regionalverbandes Carolin Lehberger als die am besten geeignete Bewerberin vorgeschlagen. Auch Carolin Lehberger bestätigte gestern auf Anfrage, dass es sich um ein professionelle Bewerbungsverfahren gehandelt habe, das sie in allen Punkten ganz regulär durchlaufen habe.

 Zur VHS des Regionalverbandes Saarbrücken gehören unter anderem auch die Volkshochschulen der drei Köllertal-Kommunen – hier der Eröffnung des VHS-Semesters 2008 in Riegelsberg (von links: Autorin Gisela Bell, Musiker Uli Birringer und Maler Dieter Stoll).

Zur VHS des Regionalverbandes Saarbrücken gehören unter anderem auch die Volkshochschulen der drei Köllertal-Kommunen – hier der Eröffnung des VHS-Semesters 2008 in Riegelsberg (von links: Autorin Gisela Bell, Musiker Uli Birringer und Maler Dieter Stoll).

Foto: Andreas Engel

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) freut sich auf die Zusammenarbeit mit Lehberger: „Volkshochschule muss sich vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen stets anpassen und den gesellschaftlichen Wandel auch mitgestalten. Digitalisierung, Migration und Demographischer Wandel sind nur einige Stichworte in diesem Zusammenhang. Mit Carolin Lehberger haben wir hierfür die richtige Person gefunden.“ Mehr als 30 000 Menschen nehmen jährlich an VHS-Angeboten teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort