Riegelsberger Urgestein wird heute 70

Riegelsberg · Am heutigen Donnerstag wird das Riegelsberger Urgestein Toni Schäfer 70 Jahre alt. Seit fast 40 Jahren ist der engagierte Christdemokrat Mitglied im Gemeinderat Riegelsberg.

Der CDU trat er 1968 bei, jahrzehntelang war er im Parteivorstand aktiv. Nach wie vor ist Schäfer Sprecher der CDU-Fraktion im Kultur- und Sportausschuss und seit mehr als 25 Jahren für die Planung des Balls des Sports zuständig. Die Riegelsberger Umwelttage gehen auf seine Idee zurück. Der passionierte Langstreckenläufer war Gründungs- und Vorstandsmitglied des Naturschutzbundes, ist im Vorstand des Schäferhundevereins und in der katholischen Kirchengemeinde St. Josef tätig.

Als Organisationstalent hat Toni Schäfer so manches Waldfest auf die Beine gestellt. Dem langjährigen Hausmeister der Riegelsberghalle wurde in Anerkennung seiner besonderen Verdienste die saarländische Ehrenamtsnadel und eine Auszeichnung für besonderes Engagement im Umweltbereich im Regionalverband Saarbrücken verliehen. Schäfers großer Wunsch: ein "Köllertaler Heimatmuseum" für die Kommunen Riegelsberg, Heusweiler und Püttlingen. Die alte Schule in Walpershofen wäre hierfür aus seiner Sicht der ideale Standort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort