Riegelsberger Urgestein Bauer wird Trainer der RG Saarbrücken

Riegelsberg · Die RG Saarbrücken hat sich am vergangenen Sonntag mit einem 20:11-Erfolg bei der KSG Erbach Luft im Abstiegskampf der Ringer-Regionalliga verschafft. Die danach folgende Nachricht überraschte: Klaus Mertes, der Cheftrainer der RG Saarbrücken , wird von Jens Bauer vom KV Riegelsberg im Traineramt abgelöst. Mertes war nicht nur Trainer. Er ist auch aktiver Ringer und seit diesem Jahr zudem sportlicher Leiter der RG Saarbrücken . Mertes begründet den Wechsel im Traineramt so: "Da es mir aus beruflichen Gründen zukünftig nicht mehr möglich ist, das Training zu leiten, haben wir einen Nachfolger gesucht. Mit Jens Bauer konnten wir einen echten Kracher an Land ziehen." Wie Mertes erklärt, unterschrieb der neue Mann bereits einen Vertrag. Bauer wird am 1. Dezember mit seiner Arbeit beginnen. Er soll das Training leiten und eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison aufbauen. Deutscher A-Jugendmeister

 Mit 26 Jahren bereits ein Riegelsberger Urgestein: Jens Bauer (oben) trainiert ab 1. Dezember die RG Saarbrücken. Foto: Alfred Kiefer

Mit 26 Jahren bereits ein Riegelsberger Urgestein: Jens Bauer (oben) trainiert ab 1. Dezember die RG Saarbrücken. Foto: Alfred Kiefer

Foto: Alfred Kiefer

Die RG Saarbrücken hat sich am vergangenen Sonntag mit einem 20:11-Erfolg bei der KSG Erbach Luft im Abstiegskampf der Ringer-Regionalliga verschafft. Die danach folgende Nachricht überraschte: Klaus Mertes, der Cheftrainer der RG Saarbrücken , wird von Jens Bauer vom KV Riegelsberg im Traineramt abgelöst. Mertes war nicht nur Trainer. Er ist auch aktiver Ringer und seit diesem Jahr zudem sportlicher Leiter der RG Saarbrücken .

Mertes begründet den Wechsel im Traineramt so: "Da es mir aus beruflichen Gründen zukünftig nicht mehr möglich ist, das Training zu leiten, haben wir einen Nachfolger gesucht. Mit Jens Bauer konnten wir einen echten Kracher an Land ziehen." Wie Mertes erklärt, unterschrieb der neue Mann bereits einen Vertrag. Bauer wird am 1. Dezember mit seiner Arbeit beginnen. Er soll das Training leiten und eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison aufbauen.
Deutscher A-Jugendmeister

Mertes will sich auf seine Aufgaben als sportlicher Leiter konzentrieren. Als Ringer steht er nach eigenen Angaben weiterhin zur Verfügung. Bauer gilt mit seinen 26 Jahren bereits als Riegelsberger Urgestein. Er war mit 17 Jahren deutscher A-Jugendmeister und avancierte in der Regionalliga und der 2. Bundesliga mit seiner spektakulären Freistiltechnik zum Publikumsliebling. Trotz schwerer Verletzungen kehrte er immer wieder auf die Matte zurück.

Vor wenigen Wochen kämpfte Bauer noch in der dritten Riegelsberger Mannschaft in der Landesliga. Seine Funktion als Betreuer der Regionalliga-Mannschaft der Riegelsberger wird er nach eigener Aussage bis zum Saisonende ausüben. Bauer wird auch weiterhin als Frauen-Landestrainer arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort