Riegelsberger Taler startet am Samstag auf dem Marktplatz

Riegelsberg · Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ) hat morgen Vormittag einen Termin auf dem Riegelsberger Marktplatz: Auf der "Großbaustelle" wird er den Startschuss für den Riegelsberger Taler geben und von 10 bis 12 Uhr die ersten Gutscheine verkaufen.

Um die Kaufkraft in der Gemeinde zu halten, hat die Verwaltung ein Konzept für eine "kommunale Währung" erarbeitet. Der Riegelsberger Taler ist kein Geldstück, sondern ein Geschenkgutschein. Diesen kann man sich im Wert von zehn, 20 oder 50 Euro im Bürgerbüro ausstellen lassen - oder eben morgen vom Bürgermeister höchstpersönlich auf dem Marktplatz.

Und den Bon zwei Jahre lang in allen teilnehmenden Geschäften in der Gemeinde einlösen. Zentrumsmanager Hugo Kern hat sich bei dieser Marketingidee am Beispiel Illingen orientiert. Dort funktioniere dieses Konzept richtig gut. Damit es auch in Riegelsberg klappt, braucht es Mitstreiter. Und diese ließen sich erst nach und nach überzeugen. Nun sind 20 Kooperationspartner gefunden: vom Augenoptiker bis zum Versicherer, vom Bäcker bis zum Heilpraktiker. Der Riegelsberger Taler komme gerade recht für Leute, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen, meint Häusle. Jeder Gutschein kann nur bei einer teilnehmenden Firma eingelöst werden, nicht bei mehreren. Und wird das Guthaben beim Einkauf nicht komplett aufgebraucht, stelle das Geschäft einen neuen Gutschein über das Restguthaben aus, erläutert Häusle das System.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort