Riegelsberger Marktfest in diesem Jahr am Rathaus

Riegelsberg · Das Riegelsberger Marktfest wird in diesem Jahr nicht – wie ursprünglich angedacht – auf dem Walter-Wagner-Platz, sondern vor und neben dem Rathaus gefeiert. Das teilte Bürgermeister Klaus Häusle am Montagabend in der Sitzung des Finanzausschusses mit.

Weil im Juni oder Juli die Baumaßnahmen zur Neugestaltung des Riegelsberger Marktplatzes anlaufen, kann das Marktfest im Sommer nicht an gewohnter Stelle stattfinden (wir berichteten). Die Mehrheit des Riegelsberger Gemeinderates wollte aber nicht, dass das Fest ausfällt. Deshalb beauftragte der Rat im Dezember auf Antrag der CDU die Verwaltung, eine Ausweichmöglichkeit zu finden. Die CDU hatte vorgeschlagen, den Walter-Wagner-Platz zu nutzen. Diese Idee versetzte die dort ansässigen Geschäfte mächtig in Aufregung, sie befürchteten wegen der zwei Tage verärgerte Kundschaft und Einbußen, wenn freitags und samstags nicht genügend Parkplätze zur Verfügung stünden. Die Gemeindeverwaltung fand jetzt die Lösung: Das "Ersatzmarktfest", wie Häusle es nennt, soll gemeinsam mit dem Herbstmarkt vom 5. bis 7. September im Rathausumfeld stattfinden. Dort sei genug Platz, um eine Bühne, Stände für Vereine und Private unterzubringen, sagte Häusle. Die Spätkirmes muss in diesem Jahr allerdings ausfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort