Riegelsberger Linke setzen auf Birgit Huonker

Riegelsberg · Birgit Huonker führt die Gemeinderatsliste der Riegelsberger Linken für die Kommunalwahl im Mai an. Spannend war das Rennen zwischen Patricia Dillinger und Ludwig Dryander um die Plätze zwei und drei: Das Los entschied für Patricia Dillinger.

Die Mitgliederversammlung der Riegelsberger Linken hat ihre Kandidaten für den Gemeinderat und die Ortsräte Riegelsberg und Walpershofen nominiert. An die Spitze der Gemeinderatsliste für die Kommunalwahl im Mai wurde die Landtagsabgeordnete Birgit Huonker gewählt. Spannend war die Wahl für die Plätze zwei und drei, hier wurden Patricia Dillinger und Ludwig Dryander gewählt, wobei bei diesem Wahlgang eine Besonderheit auftrat. Erstmals musste das Los entscheiden, da beide Kandidaten zweimal die gleiche Stimmenanzahl erhielten.

Den vierten Listenplatz belegt Dieter Schmiedel, auf Platz fünf kandidiert Axel Liehn. Sven Wendel, Thierry Stasica, Joachim Schild-Schröder, Doris Frey, Tanja Karasek-Dryander, Marion Schönauer-Philippi, Klaus Janke, Katja Erschens, Klaus Karasek und Angelika Reiser-Weiland komplettieren die Liste. An der Spitze der Liste für den Ortsrat Walpershofen steht Axel Liehn. Ihm folgen Sven Wendel und Dominik Cäsar. In Riegelsberg steht die stellvertretende Ortsvorsteherin Patricia Dillinger an vorderster Stelle, gefolgt von Klaus Janke, Ludwig Dryander, Klaus Karasek, Barbara Schmiedel, Artur Erschens, Angelika Reiser-Weiland und Rolf Reitenbach. Derzeit hat die Linke drei Mandate im Gemeinderat und ein Mandat im Riegelsberger Ortsrat. Im Walpershofer Ortsrat ist sie nicht vertreten.

"Wir haben den Riegelsberger Einwohnern nun ein Angebot zur Wahl ihrer Interessen gemacht, da wir aus allen Alters-, Berufs- und Bevölkerungsgruppen hervorragende Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt haben", sagte Birgit Huonker. Es sei "eine gelungene Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und neuen Kräften". In Walpershofen möchte die Linke in den Ortsrat einziehen "und endlich frischen Wind bringen".

In Riegelsberg will sie ihre Arbeit in bewährter Weise fortsetzen: "Konsequent geradlinig und sachorientiert, als kleinere Fraktion oft unbequem, aber stets die Belange der Menschen in unserer Gemeinde im Blickpunkt. Wobei wir uns immer an sozialer Gerechtigkeit orientieren", betonte Birgit Huonker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort