Riegelsberger Hoffnungsfunke glimmt dank Klein weiter

Riegelsberg · Die Hoffnungen des 1. FC Riegelsberg auf den Verbleib in der Fußball-Saarlandliga leben noch, weil er ein verrücktes Spiel beim SV Bübingen in der Nachspielzeit für sich entscheiden konnte. Tobias Klein war der Held des Tages.

Seit Wochen scheint der Abstieg des 1. FC Riegelsberg aus der Fußball-Saarlandliga besiegelt. Doch immer, wenn es für das Schlusslicht am düstersten aussieht, zieht die Mannschaft noch einmal den Kopf aus der Schlinge. Am Sonntag entschied der FC beim Tabellensiebten SV Bübingen einen wilden Schlagabtausch mit 5:4 (2:1) für sich. Held auf Seiten der Riegelsberger war Tobias Klein. In der Nachspielzeit grätschte er nach einem Pass von Thomas Zimmermann den Ball über die Torlinie. Klein sagte: "Die Partie war ein Spiegel unserer Saison. Wir spielen meist ordentlich, sind aber nicht clever. Heute hatten wir glücklicherweise das bessere Ende für uns."

Der FC war von Beginn an gut im Spiel und ging in der siebten Minute in Führung. Nach einer Ecke für Bübingen konterte Riegelsberg, Christoph Schulze traf zum 1:0. Doch die Heimelf schlug kurz darauf durch einen Treffer von Nils Cuccu zurück (14. Minute). Die vermutlich entscheidende Szene ereignete sich in der 30. Minute: Bübingens Patrick Müller klärte einen Ball auf der eigenen Torlinie mit der Hand. Schiedsrichter Thorben Rech zeigte ihm die Rote Karte und gab Elfmeter. Cedric Bock verwandelte diesen (32.).

Im Anschluss hatten die Gäste das Spiel zunächst im Griff. Christoph Debrand erhöhte mit einem Heber auf 3:1 (47.). Riegelsberg sah wie der Sieger aus - doch in den letzten 20 Minuten überschlugen sich die Ereignisse. Bübingen glich in Unterzahl durch Marcel Schorr (72.) und Lukas Grünbeck (77.) zum 3:3 aus. Kurz vor Schluss brachte Zimmermann die Gäste wieder in Führung (87.), doch Bübingens Mathias Lillig traf zwei Minuten später zum 4:4. Kleins Grätsche in letzter Minute sicherte dem FC den Sieg. Er sagte: "60 Minuten in Überzahl zu spielen, ist bei den warmen Temperaturen ein klarer Vorteil. Aber wir haben das nicht gut ausgespielt." Riegelsberg darf sich aber weiter minimale Hoffnung auf den Klassenverbleib machen. "Wir wollen die letzten beiden Spiele gewinnen und werden dann sehen, ob es reicht", sagt Klein.

Die Sportfreunde Köllerbach verloren am Sonntag beim abstiegsbedrohten FSV Hemmersdorf mit 0:1 (0:1). Sven Schiller erzielte in der 25. Minute das Tor des Tages. Köllerbach war nur vereinzelt durch Standardsituationen gefährlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort