Riegelsberger Grüne gegen Umzug der PI Köllertal nach Köllerbach

Riegelsberg · Auch die Riegelsberger Grünen sprechen sich für einen Verbleib der Polizeiinspektion (PI) in Heusweiler aus. "Die Sicherheit unserer Bürger in Riegelsberg ist nicht höher geworden, und es wird sich auch in Zukunft sicherlich nichts daran ändern.

Der Bürger will Polizeipräsenz sehen", schreibt Gemeinderatsmitglied Hans-Jürgen Marowsky in einer Pressemeldung.

Wenn Polizeipräsenz aufgrund von Personalkürzungen schon nicht mehr durch Streifengänge und Streifenfahrten möglich sei, so sollte wenigstens die Polizeiinspektion in Heusweiler bleiben, fordern die Grünen. Die PI Köllertal liege gut sichtbar an einer Bundesstraße und sei auch mit dem öffentlichen Personennahverkehr gut erreichbar. Und wenn die Gemeinde den geplanten Neubau einer Polizeiinspektion in Hirtel realisiert habe, verbessere sich die Situation noch. Eine Polizeiinspektion in Köllerbach - wie von der Polizeispitze in Saarbrücken angedacht - sei hingegen nicht "öffentlich", meint Marowsky. Im Gegenteil, sie "verstecke" sich geradezu, außerdem sei sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut erreichbar.

Die Riegelsberger Grünen hätten sich ein stärkeres Eingreifen von Bürgermeister Klaus Häusle und der Riegelsberger "GroKo" gewünscht. Marowsky: "Wenn man weiß, dass die Polizeispitze in Saarbrücken mit einem CDU-Mann und einem SPD-Mann besetzt ist, dann kann man sich das Schweigen von CDU und SPD erklären. Wenn der CDU-Spitzenmann dann noch aus Püttlingen kommt, wundert einen ein geplanter Umzug von Heusweiler nach Püttlingen nicht mehr. Steht hier das Wohl der Bürger im Mittelpunkt der Entscheidungen? Wohl nicht!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort