Riegelsberger Gemeinderat befasst sich mit Ortsmitte

Riegelsberg · Im Mittelpunkt der heutigen Sitzung des Riegelsberger Gemeinderates ab 18 Uhr im Rathaussaal steht die Neugestaltung der Ortsmitte. Letztmals tagte der Rat dazu im März.

Damals stellte das Planungsbüro Dutt & Kist die Pläne vor: Der Bereich soll in drei "Plateaus" aufgeteilt werden: den Rathausvorplatz, den Marktplatz und die Rathausstraße als zentrale Achse. Rathausstraße sowie Marienstraße sollen so gestaltet werden, dass sie eher als zu den Plätzen gehörende Fläche wahrgenommen werden. Der Durchgangsverkehr von der Rathausstraße über den Markplatz soll "ausgebremst" und unattraktiv gemacht werden. Eine neue Treppe wird gebaut. Der Rat stimmte dem Vorentwurf damals zu. In einem Workshop wurden weitere Anregungen gegeben und teilweise in den Plan eingearbeitet. Jetzt wird dem Rat der weiterentwickelte Plan vorgestellt. Auch über die Kostenfrage soll geredet werden.

Außerdem beschäftigt sich der Rat im öffentlichen Teil mit einer zu genehmigenden Mehrausgabe sowie mit der Jahresrechnung 2012. Die Jahresrechnung gibt Auskunft darüber, ob die im Haushaltsplan definierten Zahlen eingehalten worden sind. Der Sitzung ist eine Einwohnerfragestunde vorgeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort