Riegelsberger Freibad öffnet am Samstag mit Frühlingsfest

Riegelsberg · Jetzt wird im Köllertal wieder oben ohne geschwommen – nämlich ohne Dach überm Kopf: Im einzig verbliebenen Freibad im Köllertal beginnt am Samstag die Saison – und das nicht nur mit Schwimmen: Das im April abgesagte Frühlingsfest wurde kurzerhand zur Eröffnung ins Schwimmbad verlegt. Der Eintritt ins Bad ist an diesem Tag frei.

Man sollte das ja nicht über Heilige sagen. Aber St. Bonifatius darf zur Eröffnung des Riegelsberger Freibades gerne zu Hause bleiben. Der Start in die Freiluft-Saison ist nämlich am Samstag, 14. Mai - dem Tag des "Eisheiligen" Bonifatius. Aber andererseits heißt das ja noch lange nicht, dass die Gäste zur Eröffnung des Freibades um 11 Uhr ihre Schlittschuhe mitbringen müssen. Geöffnet ist bis 18 Uhr, am Eröffnungstag ist der Eintritt frei. Die Gemeinde, vor allem die Schwimmmeister Wolfgang Wagner und Sylvia Hendle, erhoffen sich (wohl vergeblich) für den ersten Schwimmtag Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad - eben ähnliches Wetter wie vorige Woche. Wagner wünscht sich Wassertemperaturen "um die 20 Grad Celsius", die seiner Meinung nach dank der Solarelemente und Sonnenschein durchaus möglich seien.

Bürgermeister Klaus Häusle , weist mit Genugtuung darauf hin, dass der jährliche Gemeindezuschuss zu den Kosten der Anlage bei 250 000 Euro liege. Denn dies sei wesentlich weniger, als andere Kommunen für ihre Bäder zahlen müssten. Häusle: "Unser Bad wird regelmäßig saniert und gepflegt, so dass wir von größeren Reparaturen verschont bleiben." Das Riegelsberger Freibad ist unter anderem auch wegen seiner übersichtlichen Anlage mit Kinderplanschbecken, Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken beliebt. 3000 Quadratmeter Liegewiesen, ein Beachvolleyballfeld und ein großer Parkplatz steigern die Anziehungskraft.

Bei der Eröffnung am Samstag werden am Rande des Schwimmerbeckens die Stände des Frühlingsfestes aufgebaut, das diesmal ausnahmsweise im Freibad stattfindet. Im vorigen Jahr kamen 45 000 Besucher in das Riegelsberger Freibad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort