Riegelsberger Frauen greifen am Vatertag nach dem Saarlandpokal

Riegelsberg · Das Endspiel um den Fußball-Saarlandpokal der Frauen wartet an diesem Donnerstag mit einer Premiere auf. Die Finalpaarung SV Dirmingen gegen 1. FC Riegelsberg hat es noch nicht gegeben. Pokalsieger waren beide schon.

Am Vatertag findet das Saarlandpokal-Finale der Frauen statt. Am Donnerstag stehen sich um 14 Uhr in Lebach die Fußball-Regionalligisten SV Dirmingen und 1. FC Riegelsberg gegenüber. Es ist das Duell der Titelträger der beiden Vorjahre. 2015 sicherten sich Dirmingen zum siebten Mal den Pokal. Mit einem 2:0 gegen den SV Bliesmengen-Bolchen trat der SV die Nachfolge Riegelsbergs an, das sich 2014 durch einen 4:1-Erfolg gegen den FSV Jägersburg erstmals die Trophäe gesichert hatte.

Anhand der Spiele in der Regionalliga-Saison, die Dirmingen mit 2:0 und 3:1 gewann, liegt die Favoritenrolle beim Titelverteidiger. "Ich sehe es nicht so", sagt Dirmingens Trainerin Marion Zapp: "Ich denke, es wird ein Spiel auf Augenhöhe." Ihre Zurückhaltung hängt wohl mit Fragezeichen im personellen Bereich zusammen. "Ich weiß noch nicht, ob wir in Bestbesetzung antreten können", blickt sie mit Skepsis auf die möglichen Ausfälle von Ann-Kathrin Hampel (Wade), Julia Schwinn (Bänderdehnung) und Julia Eybe, die eine Bauchmuskelblessur hat.

Zapps Gegenüber hat weniger Sorgen. "Aufgrund der beiden Liga-Spiele sind wir eher Außenseiter. Wir können diesmal aber mit dem kompletten Kader antreten", sagt Trainer Josef Galliano, der sein Amt nur zu gerne mit dem Gewinn des Saarlandpokals an Dirk Dattge abtreten würde. Wobei er betont, die Regionalliga habe Vorrang. Dass der Klassenverbleib noch nicht sicher ist, bereitet ihm Kopfschmerzen. Dank des 2:1-Siegs gegen den TuS Wörrstadt gelang Riegelsberg der Sprung aus der Abstiegszone. Doch das wohl entscheidende Duell mit Hauptkonkurrent Fortuna Göcklingen steht am letzten Spieltag an. "Ich bin mir nicht sicher, ob die Spielerinnen das ausblenden können", sagt Galliano.

Dirmingen hat den Klassenverbleib sicher. Wie im Fall Gallianos, der Frauenabteilungsleiter wird, will sich Zapp mit dem Titel verabschieden. Ihre Nachfolgerin wird Claudia Fetzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort