Riegelsberg will keinen DFB-Stützpunkt mehr haben

Riegelsberg · Der Fußball-Saarlandligist 1. FC Riegelsberg schickt den DFB nach Hause. Seit Mai 2014 hatte der DFB mit der Gemeinde Riegelsberg einen Vertrag über die Nutzung des neuen Kunstrasenplatzes neben dem Stadion am Wäldchen abgeschlossen.

Dort fand jeden Montag ein Sichtungstraining im Rahmen des DFB-Talentförderprogrammes statt. In Kooperation mit dem 1. FC Riegelsberg wurde dem DFB dafür neben der Sportanlage auch das Clubheim mit Umkleidekabinen zur Verfügung gestellt. Doch mittlerweile haben sich beim 1. FCR die Rahmenbedingungen geändert: So hat der Verein eine 2. Frauenmannschaft gemeldet und die 1. Herrenmannschaft trainiert seit ihrem Aufstieg in die Saarlandliga immer am vorher trainingsfreien Montag. Die Auslastung der Sportanlage durch das Stützpunkttraining führe "zu nicht mehr ausgleichbaren Einbußen im Trainingsbetrieb", sagt der 1. FC Riegelsberg . Er hatte die Verwaltung deshalb darum gebeten, den Vertrag mit dem DFB aufzukündigen. Diesem Wunsch kam die Gemeinde nach. Nach erfolgter Kündigung läuft der Vertrag am 31. Juli 2016 aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort