Riegelsberg trifft sich am Spielbrett

Riegelsberg · „Riegelsberg spielt“, heißt es am Sonntag, 2. Februar, von 14 bis 18 Uhr im Kinder- und Familienzentrum in der Ronnertswies. Der Eintritt zum ersten Spiele nachmittag ist frei, und die Auswahl wird groß sein.

 Rund 200 Spiele bringt der Verein Spielelagune Saar nach Riegelsberg mit. Archivfoto: Iris Maurer

Rund 200 Spiele bringt der Verein Spielelagune Saar nach Riegelsberg mit. Archivfoto: Iris Maurer

Das neue Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) in der Riegelsberg Ronnertswies will - wie es der Name schon sagt - mehr sein als eine Kindertagesstätte. Die von der Arbeiterwohlfahrt betriebene Einrichtung versteht sich auch als Treffpunkt der Generationen, als Veranstaltungsort. Am Sonntag, 2. Februar, von 14 bis 18 Uhr ist das KiFaZ Schauplatz des ersten Riegelsberger Spielenachmittags.

"Riegelsberg spielt - Schau rein, spiel mit!", ist die Veranstaltung des lokalen Bündnisses für Familie in Zusammenarbeit mit dem Verein Spielelagune Saar und der Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg überschrieben. Nach Angaben von Petra Laufer vom lokalen Bündnis für Familie soll der Nachmittag zeigen, wie viel Spaß Spiele auch ohne elektronische Hilfsmittel der ganzen Familie machen können - ohne Computer und ohne Spielekonsole. Denn es geht darum, rund 200 aktuelle Brett-, Holz- und Kartenspiele auszuprobieren. Beim ersten Spielenachmittag in Riegelsberg erklären Mitglieder der Spielelagune Saar gern die Spielregeln und stellen sich bei Bedarf auch als Mitspieler zur Verfügung.

In der Ankündigung heißt es: "Gespielt werden kann nach Lust und Laune, von A wie Ab in die Tonne bis Z wie Zooloretto". Klassiker wie Mühle und Dame, aber auch das aktuelle Kinderspiel des Jahres, "Der verzauberte Turm", sind ebenfalls im Programm." Der Eintritt ist frei, alle Spiele können kostenlos genutzt werden.

Den Verein Spielelagune Saar gibt es seit 1999, er zählt 110 Mitglieder, berichtet Udo Möller aus St. Wendel, der 1. Vorsitzende. "In Riegelsberg bieten wir auf Anfrage des lokalen Bündnisses für Familie erstmals einen Spielenachmittag an. Dazu werden wir aus unserem Fundus von mehr als 1000 Gesellschaftsspielen rund 200 mitbringen", sagt Möller. Neben solchen Spielenachmittagen bietet die Spielelagune Saar auch regelmäßige Spieletreffs an, zum Beispiel seit Januar 2011 in Püttlingen.

Gespielt wird in der ersten Etage des Kulturbahnhofes - und zwar jeden zweiten Freitag in der ungeraden Kalenderwoche ab 19.30 Uhr. Nächster Termin in Püttlingen ist der 31. Januar. Eine Spieleauswahl ist vorhanden, eigene Spiele können mitgebracht werden. Möller: "Wer Lust hat, kann einfach vorbeikommen und mitspielen. Das Angebot ist kostenlos."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort