Lärm Straßenverkehr Lärmaktionsplan Riegelsberg: Naturschützer lehnen Südumgehung ab

Riegelsberg · Die Gemeinde Riegelsberg hat ein Lärmgutachten in Auftrag gegeben und die Ergebnisse in einer Bürgerversammlung vorgestellt (die Saarbrücker Zeitung berichtete). Die BUND-Regionalgruppe Köllertal begrüßt diesen Lärmaktionsplan. In Übereinstimmung mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) findet sie vor allem Maßnahmen zur Geschwindigkeitsbeschränkung und zur Verringerung des Verkehrs in Verbindung mit Förderung des ÖPNV und des nichtmotorisierten Individualverkehrs gut.

Den Bau der Südumgehung lehnen BUND und VCD jedoch ab. Unter anderem, weil ihrer Meinung nach die bestehende Ruhezone hinter den Häusern auf der Südseite der geplanten Trasse verloren gehe. Eine Südumgehung würde lediglich den Anwohnern auf der Nordseite von Wolfskaulstraße und Hixbergerstraße Entlastung bringen, aber die Anwohner auf der Südseite zusätzlich auf der Garten- und Waldseite belasten, sagt Peter Thomas, der Sprecher der BUND-Regionalgruppe Köllertal. Hinzu käme seiner Meinung nach „eine Verlärmung des zur Naherholung rege genutzten Waldes“. Statt Südumgehung werde deshalb die Einführung von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften gefordert. Zudem fordern BUND und VCD ein Nachtfahrverbot für Lkws. Peter Thomas glaubt, dass der Lärmaktionsplan der Kommune genügend Druckmittel zur Verfügung stelle, um Tempo 30 bei der Straßenverkehrsbehörde des Regionalverbandes durchzusetzen.

Thomas macht sich zudem für eine Förderung des Fahrradverkehrs stark. Er fordert zum Beispiel das Markieren von Sicherheitsstreifen. Wo dies nicht möglich sei, wie in den besonders schmalen Strecken vom Russenweg bis zur ehemaligen Post und von der Marienstraße bis zur Wolfskaulstraße, müsse zwingend Tempo 30 her. „Auf diesen Strecken benutzen Radfahrer aus nachvollziehbarer Angst regelmäßig, aber verbotenermaßen, die Gehwege oder die Saarbahntrasse“, sagt Thomas. Ebenso müsse mehr für die Fußgänger getan werden, fordert Thomas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort