Mehr Kita-Plätze für Riegelsberg Kita in Walpershofen wird saniert

Riegelsberg · Auch Riegelsberg unterstütz Erweiterung des evangelischen Kindergartens.

 So soll die Kita Walperhofenb nach Sanierung und Erweiterung aussehen.

So soll die Kita Walperhofenb nach Sanierung und Erweiterung aussehen.

Foto: Benjamin Schmidt, ev. Kirchbaumeister

Das Dach der Evangelischen Kita im Riegelsberger Ortsteil Walpershofen muss saniert werden. Der Riegelsberger Gemeinderat hat nun einstimmig beschlossen, dass die Kommune die Sanierung mit 132 000 Euro unterstützt. Darüber hinaus wird die Kita um  zwei Gruppen erweitert, was nun über einen Nachtragshaushalt finanziert werden soll. Die Kita musste Anfang des Jahres wegen eines Wasserschadens geschlossen werden. Eine Sanierung sei zwingend notwendig, sagen Kirchengemeinde und Zivilgemeinde. Bis die Sanierung abgeschlossen ist, sind die Kinder in die Alte Schule Walpershofen umgezogen.

Die Dachsanierung kostet, laut Kirchengemeinde, insgesamt voraussichtlich 440 000 Euro. 30 Prozent davon wird jetzt die Zivilgemeinde übernehmen. Neben der Dachsanierung will die Kirchengemeinde auch noch eine energetische Sanierung, die Installation einer Solaranlage und einer Wärmepumpe sowie eine Aufstockung des Gebäudes und besagte Erweiterung der Einrichtung um zwei Gruppen vornehmen. Das kostet alles in allem etwa 2,3 Millionen Euro. 140 000 Euro davon trägt die Kirchengemeinde, zudem gibt es Fördergelder vom Land. In welcher Höhe wurde in der Sitzung nicht gesagt. Der Betriebsträger der evangelischen Kindertagesstätte Walpershofen ist der Verband der evangelischen Kindertageseinrichtungen im Saarland. Der hat Anfang Mai mitgeteilt, dass er die Erweiterung der Kita zwar begrüßt, die zusätzlichen Kosten für die zwei Gruppen jedoch nicht übernehmen könne. Wenige Tage später kam vom Regionalverband ein Schreiben, dass im Hinblick auf den Vorschulentwicklungsplan 2022 bis 2024 ein Ausbau der Kita wünschenswert sei.

Die evangelische Kirchengemeinde Oberes Köllertal hat auch bei der Zivilgemeinde angefragt, ob sie die Erweiterung der Kita planen soll. Stephan Müller-Kattwinkel (CDU) begrüßte die Pläne, weil mit der Realisierung neue Kita-Plätze in der Riegelsberg entstünden.

Frank Schmidt (SPD) meinte: „Wir haben es derzeit schwer mit den Kindergärten.“ Er erinnerte daran, dass mit der evangelischen Kita Walpershofen und der evangelischen Kita Buchschachen gleich zwei Kindergärten wegen Gebäudeschäden geschlossen werden mussten und sich der Kindergartenneubau im Gisorsviertel verzögert. „Da müssen wir gucken, dass wir die beste Lösung hinbekommen, und da ist es für uns natürlich völlig klar, die Erweiterung in Walpershofen zu unterstützen.“ Ähnlich Joachim Schild-Schröder (Linke): „Im Hinblick auf die derzeitige Kindergartensituation macht es Sinn, die Kita Walpershofen zu erweitern.“ Hans-Jürgen Marowsky (Grüne) betonte: „Da derzeit am Kindergartengebäude gearbeitet wird, ist es sinnvoll zu erweitern. Walpershofen ist damit in Sachen Kindergartenplätze sehr gut aufgestellt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort