Riegelsberg, ein Magnet für Gewinne

Riegelsberg/Altenkessel. Stefanie Valentin aus Altenkessel hatte eine "Durststrecke" von einem Jahr hinter sich. Die 54-jährige macht seit jeher bei vielen Preisausschreiben mit, die im Handel ausgeschrieben werden

Riegelsberg/Altenkessel. Stefanie Valentin aus Altenkessel hatte eine "Durststrecke" von einem Jahr hinter sich. Die 54-jährige macht seit jeher bei vielen Preisausschreiben mit, die im Handel ausgeschrieben werden. Regelmäßig gewinnt sie etwas, meist Kleinigkeiten, aber im Lauf der Jahre kamen auch einige Reisen zusammen, die sich die sechsköpfige Familie nicht hätte leisten können. Stefanie und Ehemann Dieter Valentin, 58, traten diese Urlaube gern auch mal an die Kinder ab. Nach der Gewinn-Ebbe 2009 setzte es zu Beginn des neuen Jahres einen Volltreffer, nämlich ein Mini-Cooper-Cabrio im Wert von 24 000 Euro.

Drei dieser Wagen spielte der Süßigkeiten-Konzern Ferrero (Mon Chéri) in Deutschland aus, und zwar zusammen mit dem Discounter Lidl. 55 000 Leute schickten einen Coupon ein, die Autos gehen nach Stuttgart, Bingen und eben nach Riegelsberg. Die Valentins kaufen im dortigen Lidl regelmäßig ein.

Solche Hauptpreise hat es ungewöhnlich oft nach Riegelsberg verschlagen. Am 4. März 2000 hatten wir bereits eine Chronologie der Glückstreffer veröffentlicht. Höhepunkt war ein Mercedes-Geländewagen für 75 000 Mark, der an eine Riegelsberger Hausfrau ging. Bahlsen hatte den Allrader über die Metro AG und Real ausgespielt. Damals wusste keiner, warum in einem Glückspiel rund um den Keks "Pick up" ausgerechnet kein Pick-up-Auto verlost wurde. Heute ist alles stimmig, der pralle Mon-Chéri-Mini ist kirschrot lackiert.

Zur Übergabe ist neben dem saarländischen Lidl-Vertriebsleiter Rudolf Nikolay sogar Ferrero-Manager Olaf Bekiersch aus Frankfurt angereist - mit Dienst-Mercedes, der im Kennzeichen ein "MC" für "Mon Chéri" trägt. Herr Bekiersch (auch der Name hat eine gewisse Nähe zum Produkt) ist sehr besorgt, dass die Valentins den sommerbereiften Mini im Schnee nicht nach Hause bekommen und bietet an, einen Transporter zu mieten. Alternativ hätte Ferrero das Auto sogar auf eigene Kosten für die Gewinner zugelassen. Das haben die Valentins aber nicht gewollt, denn das Cabrio soll erst zum 1. Mai an den Start gehen - und wird dann gegen vier erwachsene Kinder zu verteidigen sein.

Und die Botschaft an alle lautet: In Riegelsberger Geschäften ist die Trefferwahrscheinlichkeit weiterhin hoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort