Riegelsberg dankt 140 Sportlern

Riegelsberg · Überraschungsgast beim Ball des Sports in der Riegelsberghalle war der Saarbrücker Langstreckenschwimmer und Olympiateilnehmer Andreas Warschburger. Er unterstützte das Orga-Team bei den Ehrungen.

Nachwuchsringer des KV 03 Riegelsberg bereiten sich auf der Bühne der Riegelsberghalle mit Flugrollen und Handständen auf ihren großen Auftritt vor. Derweil besprechen Orga-Chef Rüdiger Beres und SR-Moderator Thomas Braml letzte Details für das große Showprogramm. Die Lokalprominenz ist geschlossen erschienen, verteilt Bussi hier, Bussi da. Rund 450 Gäste an den Tischen warten gespannt auf den Beginn der Veranstaltung, murren auch nicht, als sich dieser um fast 20 Minuten verzögert. Sie lassen es sich währenddessen bei zartem Schweinebraten, Wiener Schnitzel oder Spaghetti mit Bärlauchpesto gut gehen.

Tolle Show der Magic Artists

Auf einer Leinwand werden die Sponsoren vorgestellt, die das größte Sportereignis der Gemeinde Riegelsberg finanziert haben: den Ball des Sports, mit dem die Gemeinde Riegelsberg seit 1984 ihre erfolgreichsten Sportler ehrt. Bei der 32. Auflage wurden rund 140 Athleten aus sechs Vereinen ausgezeichnet. Beim Showprogramm hatte das Orgateam um Rüdiger Beres, Dennis Detzler, Hans-Jürgen Marowsky, Patricia Dillinger, Melanie Dell und Lukas Huwig Altbewährtem vertraut. Herausragend dabei die 45-minütige Show der Magic Artists, die mit Gesang und spektakulären Elementen aus Tanz, Akrobatik und Artistik begeisterten. Riesenapplaus ernteten aber auch die Breakdancer der King-Size-Crew, die Showtanzgruppe der Tanzschule Bootz-Ohlmann, die Rock'n'Roller des Tanzsportclubs "Die Boogies", die Kunstradfahrerinnen des RV Altenkessel, die Nachwuchsringer des KV 03 Riegelsberg sowie die Jugendgarde und die Aktivengarde der Riegelsberger Karnevalsgesellschaft "mir bleiwe so". Der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle betonte: "Der Ball ist mittlerweile Tradition. Es ist eine einzigartige Veranstaltung im Saarland, mit der wir Sportler ehren, die bei Meisterschaften ganz vorne waren. Wir sagen damit aber auch den Vereinen Danke, die diese Erfolge möglich gemacht haben." Geehrt wurden alle mit Urkunden und einem Früchtekorb. Als Überraschungsgast war der Saarbrücker Langstreckenschwimmer und Olympiateilnehmer Andreas Warschburger erschienen, der das Orga-Team bei den Ehrungen unterstützte. Den Sportlern gefällt diese Art der Ehrung: "Ich komme immer wieder gern hierher. Bestimmt schon seit 20 Jahren. Heute habe ich die Ehrung für meine Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Kegeln bekommen. Gold und Silber hatte ich schon, mit Bronze ist meine Sammlung jetzt komplett", sagte Rudi Frohnhöfer von der BSG Riegelsberg .

Für die herausragende Leistung im vergangen Jahr hatte die 18-jährige Turnerin Pauline Schäfer vom TV Pflugscheid-Hixberg gesorgt. Sie wurde Deutsche Meisterin am Balken und im Sprung sowie Deutsche Vizemeisterin im Mehrkampf und am Boden. Deutsche Meister wurden außerdem Peter Meyer und Maike Bettscheider (beide BSG Riegelsberg ) im Kegeln sowie Eric Laubach (BSG) im Tischtennis. Silber bei Deutschen Meisterschaften gewannen Martin Meyer (RSF Phönix) mit dem Mountain-Bike, sowie die A/B-Jugendmannschaft des KV 03 im Ringen (Dustin Baer, Niklas Celo, Rick Duster, Leon Braun, Noah Monz, Gian-Luca Montana, Moritz Paulus, Markus Chmiel, Daniel Piro, Ruhullah Gürler, Mustafa Yassof, Abdurrahman Yeter und Alex Dytmann). Bronze bei Deutschen Meisterschaften holten neben Frohnhöfer noch Helmut Dreßler (BSG) im Kegeln , Bernhardt Detzler, Franz John, Willi Meier, Rolf Gebhardt, Werner Kallenborn und Stefan Schömer (alle BSG) im Tischtennis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort