Gewerbepark Riegelsberg bekommt DHL-Zentrum

riegelsberg · Im Gewerbepark am Russenweg investiert Jens Funk eine Million Euro in den Bau einer Halle für den Paketdienst.

 Auf der Freifläche des Gewerbeparks am Russenweg in Riegelsberg (im Vordergrund) wird die neue Halle für die Firma DHL gebaut.

Auf der Freifläche des Gewerbeparks am Russenweg in Riegelsberg (im Vordergrund) wird die neue Halle für die Firma DHL gebaut.

Foto: Fred Kiefer

Jens Funk nimmt richtig viel Geld in die Hand, um den Gewerbepark am Russenweg weiterzuentwickeln. Dem Geschäftsmann ist es gelungen, den Paketdienst DHL für die Ansiedlung eines Zustellstützpunktes zu gewinnen. Funk berichtet: „Ich werde eine Halle mit einer Fläche von 1400 Quadratmeter bauen, in der die DHL ein Verteilerzentrum für Briefe und Päckchen einrichten wird. Hier werden die Sendungen nach Riegelsberg, Heusweiler und Püttlingen sortiert und verschickt. Der Neubau wird eine Million Euro kosten und soll bis zum 1. April nächsten Jahres bezugsfertig sein.“

Funk wird nach eigenen Worten mit dem Bau der Halle beginnen, sobald die behördliche Genehmigung vorliegt. Wenn die Halle steht und die DHL eingezogen ist, wird das Gewerbegebiet am Russenweg das größte in der Gemeinde Riegelsberg sein.  Zumal mit der Fa CS UG Custom Solutions  demnächst noch ein Unternehmen der mechanischen Präzisionsberabeitung als Nutzer des Gewerbeparks hinzukommt. Und mit der Noma GmbH eine Erdnussröstere, wie Funk berichtet. Wie viele neue Arbeitsplätze so entstehen, ist im Moment noch unklar.

 Jens Funk. investiert eine Million Euro im Gewerbepark am Russenweg.

Jens Funk. investiert eine Million Euro im Gewerbepark am Russenweg.

Jens Funk hatte den richtigen Riecher, als er nach der Schließung der früheren Betonsteinfabrik Dr. Arnold Schäfer im Jahr 2010 die 5,4 Hektar große Betriebsfläche am Russenweg kaufte, um sie in einen Gewerbepark umzuwandeln. In nur wenigen Jahren haben sich rund 50 Firmen wie Dienstleister und Handwerksbetriebe auf dem Gelände am Rande von Walpershofen angesiedelt. Mit Stolz berichtet Funk, dass sein 2013 gegründeter Betrieb SaarBetonBlock den Umsatz und die Produktkapazität bis heute verdoppelt hat. Und auch das zweite, einige Monate später gegründete Unternehmen „Beton vom Mittelstand“ entwickelte sich zur Zufriedenheit seines Geschäftsführers, wie er im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung betonte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort