Richtiger Dreh zum Sessionsstart

Riegelsberg · Statt zur klassischen Sessionseröffnung baten die „Mir bleiwe so“ zur Party ohne Kostümzwang ins Restaurant Casa Dali. Tanzmariechen, Showtanzgruppe und der Fidelius traten auf, und Tapas wurden gereicht.

 Showtanz der Garde bei der Sessionseröffnung der Karnevalsgesellschaft „Mir bleiwe so“ Riegelsberg. Foto: Becker & Bredel

Showtanz der Garde bei der Sessionseröffnung der Karnevalsgesellschaft „Mir bleiwe so“ Riegelsberg. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Vom Sorgenkind zum Partygirl. Nach einigen Zitterpartien in den vergangenen Jahren hat der Riegelsberger Karnevalsverein jetzt den richtigen Dreh zur Sessionseröffnung gefunden. Man lud zur Ü-30-Party, machte vorneweg ein bisschen Wie-in-der-Bütt und offerierte gleich danach Tanzmusik und Tapas.

Die neue Mischung lockte das Publikum herbei und kam gut an. Die meisten Riegelsberger haben, so "Mir-bleiwe-so"-Präsident Thorsten Spang, im November einfach noch keine Lust auf Faasend. "Wenn wir eine klassische Sessionseröffnung machen würden, wären wir unter uns." So sei die Idee zur lockeren Party ohne Kostümzwang entstanden. Sessionseröffnungen im Supermarkt, samstags um 11.11 Uhr, waren, so Sitzungspräsident Michael Molter, "nicht so der Riesenerfolg". Ebenso wie die Eröffnung mit Show-Programm. Zweimal habe man die Kampagne auch intern mit ein paar Gastvereinen eröffnet.

Diesmal stimmte die Mischung. Ohne Bühne, Bütt und doppelten Boden ging es im Restaurant Casa Dali zur Sache. Hautnah, direkt vor den Zuschauern auf dem Parkett, machte Tanzmariechen Michelle Weiland Rad und Spagat, die Riegelsberger Showtanzgruppe trat in Strapsen, Miedern, Netzstrümpfen zur Burleskshow an, und Fidelius (Christoph Lesch) hopste mit dem Mikro in der Hand zu seinen Büttenliedern herum.

Der Saal im Casa Dali ist nicht allzu groß, und so gaben die beiden Elferräte - Riegelsberg hat einen für Damen und einen für Herren - ein üppiges karnevalistisches Bild ab. Auch das unkostümierte Publikum gelobte die fünfte Jahreszeit mit Klatschen, Lachen, lautem Applaus zu unterstützen.

Das Lokal Casa Dali liegt gegenüber des Riegelsberger Rathauses. Hier war früher die Braustube der Brauerei Groß. Hier wurden die Volkskappensitzungen abgehalten. Hier trifft sich der Karnevalsverein zu Sitzungen. Gastwirt Günter Glaser, der den Saal zur Verfügung gestellt hatte, wurde von Ehrenpräsident Fritz Locker zum Senator ernannt. Ein Sponsor für den Orden wird noch gesucht.

Zum Thema:

Auf einen BlickTermine der Riegelsberger "Mir bleiwe so": Kappensitzung: Samstag, 24. Januar, 19.11 Uhr, in der Riegelsberghalle. Rathaussturm: Fastnachtsfreitag, 18.11 Uhr. Kindermaskenball, Fastnachtssonntag, 14.30 Uhr, in der Riegelsberghalle. hofwww.mirbleiweso.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort