Rhythmus gefragt bei Drachenboot-Cup im Riegelsberger Freibad

Riegelsberg. Zum ersten Riegelsberger Drachenboot-Outdoorcup lädt der Hallen- und Bäderbetrieb der Gemeinde Riegelsberg am Samstag, 20. August, von 11 bis 17 Uhr, ins Freibad ein

Riegelsberg. Zum ersten Riegelsberger Drachenboot-Outdoorcup lädt der Hallen- und Bäderbetrieb der Gemeinde Riegelsberg am Samstag, 20. August, von 11 bis 17 Uhr, ins Freibad ein. "Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Drachenbootverein Saar stellt eine Besonderheit dar, denn dies ist das erste Drachenbootrennen im Saarland, das in einem Freibad läuft", sagt Joachim Maurer vom Hallen- und Bäderbetrieb der Gemeinde. Im großen Schwimmbecken werden zwei Drachenboote gegeneinander antreten. Ein Boot ist zwölf Meter lang und soll mit zwölf Ruderern und einem Trommler besetzt werden. Mindestens vier Ruderer müssen weiblich sein.

Party mit Musik und Cocktails

Die beiden Boote liegen parallel nebeneinander und sind über Umlenkrollen und Seilzüge verbunden. "Eigentlich fährt man mit diesen Booten bei Wettkämpfen Distanzen zwischen 200 Metern und mehreren Kilometern. Bei uns im Freibad geht das natürlich nicht. Das Rennen verläuft deshalb ähnlich wie ein Tauziehen", erklärt Maurer. Gefordert seien vor allem Ausdauer und der richtige Rhythmus. Mitmachen können Vereine, Firmen und private Gruppen aus dem Köllertal. Damit in etwa Chancengleichheit besteht, werden die Teams in unterschiedliche Klassen eingeteilt. Zu gewinnen gibt es Pokale und Sachpreise. Die Anmeldegebühr beträgt 65 Euro pro Team. Dafür erhält jede Mannschaft 20 Eintrittskarten fürs Freibad. "Dies entspricht einem Gegenwert von 50 Euro. Damit erhoffen wir uns, dass möglichst viele Teams mitmachen", sagt Maurer. Nach dem Rennen steigt eine Party mit Musik, Grillspezialitäten und Cocktails. dg

Anmelden kann man sich noch bis zum 13. August bei Joachim Maurer, Tel. (0 68 06) 93 01 54, oder Kerstin Müller-Kattwinkel, Telefon (0 68 06) 93 01 65.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort