Gastronomie Restaurants Riegelsberghalle Restaurant empfängt wieder Gäste

Riegelsberg · Richard Paulus und Alex Hornberger-Weber setzen in der Riegelsberghalle auf deutsche Küche.

 Richard „Richie“ Paulus, Alex Hornberger-Weber und Dieter Hornberger (vorn, von links) kümmern sich künftig um das Restaurant in der Riegelsberghalle.

Richard „Richie“ Paulus, Alex Hornberger-Weber und Dieter Hornberger (vorn, von links) kümmern sich künftig um das Restaurant in der Riegelsberghalle.

Foto: Fredy Dittgen

Seit April hatte das Restaurant in der Riegelsberghalle keinen Pächter mehr. Vor allem die Veranstaltungen in der Halle und die Vereine litten darunter. Jetzt ist dieser „unhaltbare Zustand“, wie es Bürgermeister Klaus Häusle (SPD) bezeichnete, vorbei.

Richard „Richie“ Paulus und Alex Hornberger-Weber heißen die beiden neuen Pächter. Paulus ist 55 Jahre alt, stammt aus Diefflen und kennt sich in der Gastronomie bestens aus. Seit über 20 Jahren führt er das Bistro History am St. Johanner Markt. Alex Hornberger-Weber ist 40 Jahre alt und wohnt in Riegelsberg. Der größte Wunsch des gelernten Einzelhandelskaufmanns war es, irgendwann mal gemeinsam mit Paulus ein Lokal zu führen. Unterstützt wird das Duo vom Riegelsberger Dieter Hornberger. Der gelernte Steuerrevisor kümmert sich um den kaufmännischen Bereich.

Unter dem zehnköpfigen Servicepersonal spielt Köchin Martina Strack eine gewichtige Rolle. Die Saarbrückerin hat schon in mehreren Restaurants gekocht und genieße einen sehr guten Ruf,  betonen die Pächter. Neu ist auch der Name des Restaurants, das jetzt „Riegelsberghalle – Das Restaurant“, heißt. Ebenso neu ist die Speisekarte. Paulus und Hornberger-Weber haben sich auf eine „gut bürgerliche deutsche Küche“ festgelegt, die aber auch etwas für den verwöhnten Gaumen anbietet.

So findet man neben „Hoorische“ und Gefillde“ sowie Schnitzel und Steaks auch Fischsuppen, Schnecken in Kräuterbutter oder Seezungenröllchen mit Krabben. Wichtig ist den neuen Pächtern das Konzept, mit dem sie Bürgermeister Klaus Häusle überzeugt haben: „Wir wollen intensiv mit den Riegelsberger Vereinen und der Gemeinde zusammenarbeiten“, erklärt Paulus. So will man „Events“ anbieten und Themenabende organisieren, damit sich die Riegelsberger Vereine und die Bürger angesprochen fühlen. Auch das Außengelände soll erweitert und attraktiver gestaltet werden.

„Das ist jetzt ein Neustart nach 40 Jahren Riegelsberghalle“, sagte Häusle. Das Restaurant habe sich auf deutsche Küche spezialisiert und fülle damit eine Lücke in Riegelsberg, betonte der Bürgermeister bei der offiziellen Eröffnung. Das Restaurant ist täglich von 17 bis 23 Uhr geöffnet. Sonntags zusätzlich von 11 bis 14.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort