Renate Zimmer neue Vorsitzende der CDU Riegelsberg

Renate Zimmer neue Vorsitzende der CDU Riegelsberg

Führungswechsel bei der CDU Riegelsberg. Renate Zimmer löste den nicht mehr kandidierenden Stephan Müller-Kattwinkel an der Parteispitze ab.

Riegelsberg. Ganz im Zeichen von Neuwahlen stand die Jahreshauptversammlung der CDU Riegelsberg. Der 1. Vorsitzende, Stephan Müller-Kattwinkel, erklärte in seinem Bericht, dass er nach nunmehr zehn Jahren nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidiere. "Im Sommer vergangenen Jahres wurde ich zum Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Riegelsberg gewählt. Eine Doppelfunktion als Orts- und Gemeindeverbandsvorsitzender ist langfristig nicht förderlich für die Arbeit in den jeweiligen Parteivorständen", meinte Müller-Kattwinkel. Wie die Partei mitteilt, schlug er der Versammlung Renate Zimmer als neue Vorsitzende vor, die bisher bereits in der Funktion als stellvertretende Vorsitzende für den Ortsverband aktiv war. Seit 1999 ist sie zudem stellvertretende Fraktionssprecherin im Gemeinderat.

Einstimmig gewählt

Renate Zimmer: "Die CDU Riegelsberg ist gut aufgestellt. Gerade der zurückliegende Landtagswahlkampf hat gezeigt, dass wir viele junge und motivierte Mitglieder haben, die sich einbringen. Ich möchte ein Bindeglied sein und die Erfahrung der 'Älteren' mit dem Ideenreichtum der 'Jungen' zusammenbringen, um den Ortsverband voranzubringen." Danach konnte der Versammlungsleiter, Dr. Volker Christmann, Renate Zimmer gratulieren, die einstimmig von den Mitgliedern zur 1. Vorsitzenden gewählt worden war.

Sie schlug als ihre beiden Stellvertreter ihren Vorgänger im Amt, Stephan Müller-Kattwinkel und Heiko Walter, Sprecher im Ortsrat Riegelsberg vor, die ebenso mit großer Mehrheit gewählt wurden wie der neue Geschäftsführer, Dennis Detzler.

Die weiteren Mitglieder des neuen Riegelsberger CDU-Vorstandes sind: Schatzmeister: Jörg Herian. Organisationsleiter: Heiko Walter. Schriftführerin: Katharina Altmeyer. Referenten für Öffentlichkeitsarbeit: Friedhelm Warken, Dennis Detzler, Jonas Latz. Referentinnen für Gratulationen und Mitgliederbetreuung: Irene Pollok und Hildegard Schmeer. Beisitzer: Jutta Christmann, Christian Wegner, Dr. Michael Ernst, Klaus Funck, Caroline Litz, Gert Neu, Alexander Rösner, Jutta Wegner, Ralf Greff und Jürgen Wollbold.

Als Landesdelegierte vertreten künftig Renate Zimmer, der Riegelsberger Landtagsabgeordnete Bernd Wegner, Stephan Müller-Kattwinkel, Dr. Volker Christmann und Heiko Walter den Ortsverband. Zudem wurden noch die Delegierten für die Kreis- und Gemeindeverbandstage gewählt. red