Regen verdarb den Badespaß

Riegelsberg. Im vergangenen Jahr wurden während der Badesaison zwischen dem 15. Mai und dem 15. September im Riegelsberger Freibad 41 800 Besucher gezählt. Im laufenden Jahr waren es nur 29 350, obwohl die Saison wegen der sommerlichen Temperaturen im Spätsommer bis zum 3. Oktober verlängert wurde

 Schwimmmeister Wolfgang Wagner bringt im Riegelsberger Freibad am Beckenrand Eisschutzpolster an, damit die Flisen bei Frost nicht beschädigt werden. Foto: Kiefer

Schwimmmeister Wolfgang Wagner bringt im Riegelsberger Freibad am Beckenrand Eisschutzpolster an, damit die Flisen bei Frost nicht beschädigt werden. Foto: Kiefer

Riegelsberg. Im vergangenen Jahr wurden während der Badesaison zwischen dem 15. Mai und dem 15. September im Riegelsberger Freibad 41 800 Besucher gezählt. Im laufenden Jahr waren es nur 29 350, obwohl die Saison wegen der sommerlichen Temperaturen im Spätsommer bis zum 3. Oktober verlängert wurde. Für Schwimmmeister Wolfgang Wagner gibt es nur eine Erklärung für den deutlichen Rückgang: den miesen Sommer.Wagner berichtet: "Wir hatten zwar etliche Sonnentage zwischen Mai und August, doch keine zusammenhängende Schönwetterperiode über mehrere Wochen hinweg. Die Erfahrung aus den letzten 20 Jahren hat uns gezeigt, dass solche Phasen wichtig sind, um die Leute ins Bad zu locken." Genau so hatte Mitte September, als das Völklinger Freibad schloss, auch die Analyse der dortigen Bad-Verantwortlichen gelautet (wir berichteten). Trotz der Flaute spricht Wagner aber nicht von einem Minusrekord. In den 1980er Jahren habe es eine Saison mit nur 25 000 Badegästen gegeben, und 2007 seien es 26 035 gewesen.

Angehoben wurde der diesjährige Besucherschnitt durch die Verlängerung der Saison bis zum 3. Oktober. Wagner: "Das schöne Wetter im September hat unseren Hallen- und Bäderbetrieb veranlasst, das Bad diesmal länger offen zu lassen als sonst üblich. Wir haben damit den vielen Stammgästen eine große Freude bereitet, wie wir aus Kommentaren heraushören konnten. Es kamen sogar Gäste aus Saarbrücken, um die verlängerte Saison zu genießen." Der Besucherschwund gegenüber 2010 ließ natürlich auch die Einnahmen schrumpfen, wie die Zahlen vom Juli des vorigen und dieses Jahres klar belegen. 2010 wurden in diesem Monat mehr als 27 000 Euro eingenommen, diesmal jedoch nur knapp über 5700.

Und noch ein wenig Statistik: Der beste Badetag der Saison 2011 war der 28. Juni mit 28 Grad Wasser- und 33 Grad Lufttemperatur. Buchstäblich ins Wasser fielen die gemeinsame Auftaktveranstaltung mit dem Bündnis für Familie am 15. Mai, der Grundschultag am 20. Juli sowie das Mondschein-Schwimmen, das für Juni oder Juli geplant war. Dagegen, so meldet Wagner, sei das erste Drachenboot-Rennen ("Outdoor-Cup") ein Volltreffer gewesen. Für den Bademeister und seine Kolleginnen Sylvia Hendle und Angelina Wagner war besonders wichtig, dass sich im Bad kein Unfall mit schlimmen Verletzungen ereignete. In den nächsten Wochen machen die Freibadmitarbeiter die Riegelsberger Anlage winterfest und kümmern sich um Wartungsarbeiten. Im Frühjahr wird das Wasser abgelassen und das Becken gereinigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort