Raue Jungs und Girl-Attacken

Riegelsberg. Es gibt kaum was Schöneres als entspannte Sommernachmittage, die sich bei guter Musik und kühlen Getränken herrlich verträumen lassen. So sehen das offenbar auch die Gemeinde und der Kulturverein Riegelsberg und bieten in diesem August eine Neuauflage ihrer Konzertreihe "Lazy Sunday Afternoon" an

 Der New Orleans Express spielt Dixieland Jazz vom Feinsten. Foto: New Orleans Express

Der New Orleans Express spielt Dixieland Jazz vom Feinsten. Foto: New Orleans Express

Riegelsberg. Es gibt kaum was Schöneres als entspannte Sommernachmittage, die sich bei guter Musik und kühlen Getränken herrlich verträumen lassen. So sehen das offenbar auch die Gemeinde und der Kulturverein Riegelsberg und bieten in diesem August eine Neuauflage ihrer Konzertreihe "Lazy Sunday Afternoon" an.Im vorigen Jahr kamen die vier musikalischen Sonntage im August mit dem breit gefächerten Konzertangebot aus Blues, Latin und Deutschrock gut an. Im Schnitt besuchten an die 150 Gäste das Restaurant Riegelsberghalle. Und auch dieses Mal rechnet Annerose Nill vom Kulturamt Riegelsberg wieder mit reichlich Besuch am neuen Veranstaltungsort, dem Biergarten des Restaurants Hirchenhahn in Walpershofen mit seinem idyllischen Seerosenteich.

Den Anfang machen an diesem Wochenende, 5. August, die beiden forschen jungen Damen von Maas Attack, die sich durch enorme Bühnenpräsenz und eine Performance mit viel Kontakt zum Publikum auszeichnen. Maas Attack, das sind die beiden Schwestern Laura und Vicky Maas aus Elm, versiert an Gitarre, Bluesharp, Violine und Saxofon, auch schon bei der SAT 1- und Pro 7-Casting-Show "The Voice of Germany" konnten sie punkten. Ihre Herzen haben sie an die Musik der 60er und 70er Jahre verloren und nicht von ungefähr eine Vorliebe für Janis-Joplin-Songs. Auf die Arrangements des jungen Duos darf man gespannt sein.

Weiter geht es am 12. August mit einem recht ungewöhnlichen Chor. Bei den rockigen Rentnern vom HeartChor aus Saarbrücken geht es mit Songs von Rammstein, Queen, den Ärzten oder der Spider Murphy Gang richtig zur Sache. Derzeit sind 20 Frauen und 14 Männer im HeartChor unter der Leitung von Rouven Bitz. Mitmachen kann nur, wer über 60 Jahre alt ist. Beim HeartChor wird Rockmusik pur durch den Hirchenhahner Sommergarten schallen.

Gute-Laune-Dixieland-Sound spielen die fünf Musiker des New Orleans Express am 19. August. Die Marching Band von Gerd Bautz klingt beschwingt und kurios, man hört ja auch nicht alle Tage Sousaphon und Banjo. Wenn das mal nicht ausgezeichnet zu einem faulen Sommersonntag passt.

Schließlich geht es am 26. August mit Mizzie and the Rough Boys und Funk, Pop und Rock in den Endspurt der Reihe. Mizzie und ihre drei rauen Jungs versprechen dabei ein grooviges Hörvergnügen von Deep Purple bis ZZ Top.

Die Konzerte beginnen jeweils um 18 Uhr und dauern bis zur Abenddämmerung, Musik vom "Lazy Afternoon" bis zur blauen Stunde zwischen Tag und Nacht. Der Eintritt zu den Konzerten in Hirchenhahns Biergarten ist frei, es gibt jedoch eine Hutsammlung. Und sollte das Wetter nicht mitspielen wollen, finden die Konzerte im Festsaal des Restaurants statt.

Auf einen Blick

Konzertreihe "Lazy Sunday Afternoon":

5. August: Maas Attack

12. August: HeartChor Saar

19. August: New Orleans Express

26. August: Mizzie and the Rough Boys

 Der HeartChor. Foto: HeartChor

Der HeartChor. Foto: HeartChor

 Mizzie und die Rough Boys machen coole Musik. Foto: Mizzie

Mizzie und die Rough Boys machen coole Musik. Foto: Mizzie

 Die beiden singen hingebungsvoll: Maas Attack. Foto: Maas Attack

Die beiden singen hingebungsvoll: Maas Attack. Foto: Maas Attack

Beginn ist jeweils um 18 Uhr im Biergarten des Restaurants Hirchenhahn, Kurzenbergstraße 87, Riegelsberg-Walpershofen. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Hutsammlung. rr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort