| 20:09 Uhr

Gemeinderat tagt
Rat berät über Gewerbepark am Russenweg

Riegelsberg. Zur zweiten Sitzung in diesem Jahr trifft sich der Riegelsberger Gemeinderat an diesem Montag, 19. März, ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Im öffentlichen Teil steht der Bebauungsplan „Gewerbepark Betonsteinfabrik“ im Mittelpunkt.

Im Oktober hatte der Gemeinderat beschlossen, einen Bebauungsplan für das Gelände am Russenweg aufstellen zu lassen. Der Walpershofer Naturschutzbeauftragte Alban Alt hat jedoch festgestellt, dass ein Teil der geplanten Bebauung im Landschaftsschutzgebiet Dörschbachtal liegt. Hugo Kern, der den Bauplan erstellt hatte, bestätigte dies: Nach einer Überprüfung des Planes durch die obere Naturschutzbehörde stehe fest, dass in das Landschaftsschutzgebiet eingegriffen wird. Wie viel Fläche betroffen ist, sei noch unklar. Im Blickpunkt steht auch der Schulentwicklungsplan der Gemeinde. Darin wird aufgezeigt, wie sich die Schülerzahlen der Riegelsberger Grundschulen in den nächsten fünf Jahren entwickeln, wie sich die Schulangebote in Riegelsberg an die künftige Entwicklung des Bildungssystems anpassen. Zudem spricht der Rat über die Gewährung eines Zuschusses für den Demenz-Verein Köllertal. Der Sitzung vorgeschaltet ist eine Einwohnerfragestunde.


(dg)