Nichts tut sich Ist die kommunale Zusammenarbeit im Köllertal tot?

Heusweiler/Püttlingen/Riegelsberg · Sie sollten allen nützen. Doch Pläne zur Zusammenarbeit von Püttlingen, Heusweiler und Riegelsberg wurden nie realisiert. Das Aus für den Zweckverband Naturnahes Köllertal könnte erst der Anfang gewesen sein.

 Mit Maschinen ausgerüstete Fahrzeuge, wie dieser Unimog, sind heute unersetzliche Helfer, etwa bei der Grünstreifenpflege. Doch in der Anschaffung sind sie teuer. Warum also keinen gemeinsamen Fuhrpark für die drei Köllertal-Kommunen? Auch dies war eine Idee zur Interkommunalen Zusammenarbeit, aus der nie etwas wurde. 

Mit Maschinen ausgerüstete Fahrzeuge, wie dieser Unimog, sind heute unersetzliche Helfer, etwa bei der Grünstreifenpflege. Doch in der Anschaffung sind sie teuer. Warum also keinen gemeinsamen Fuhrpark für die drei Köllertal-Kommunen? Auch dies war eine Idee zur Interkommunalen Zusammenarbeit, aus der nie etwas wurde. 

Foto: dpa/Philipp Schulze

  Auch der Gemeinderat Heusweiler hat in seiner jüngsten Sitzung, wie zuvor Riegelsberg, der geplanten Auflösung des Zweckverbandes Naturnahes Köllertal zugestimmt. Dabei kam zur Sprache, dass man eigentlich gleich die Interkommunale Zusammenarbeit im Köllertal beerdigen könne.