Pflegeheim kommt, aber „abgespeckt“

Riegelsberg · Betreutes Wohnen und Pflege: Der Riegelsberger Gemeinderat gab grünes Licht für die neuen Pläne. Die Freude war groß, dass der Investor Wünsche der Anwohner berücksichtigt.

 Der Bedarf an Seniorenwohnungen und Pflege-Plätzen ist hoch. In Riegelsberg wird es eine neue Anlage geben, der Investor hielt am Standort fest und erklärte sich, nach Anwohnerprotesten, bereit, die Anlage kleiner als ursprünglich geplant zu bauen. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa

Der Bedarf an Seniorenwohnungen und Pflege-Plätzen ist hoch. In Riegelsberg wird es eine neue Anlage geben, der Investor hielt am Standort fest und erklärte sich, nach Anwohnerprotesten, bereit, die Anlage kleiner als ursprünglich geplant zu bauen. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa

Zwischen Talstraße und Saarbrücker Straße sollen ein Pflegeheim und eine Anlage für betreutes Wohnen gebaut werden. Der Riegelsberger Gemeinderat hatte den Plänen im November zugestimmt, doch schon damals, und auch in den Monaten danach, protestierten Anwohner gegen die Höhe des Gebäudes (wir berichteten). Anwohner, Investor, Architekt, Verwaltung und die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates setzten sich deshalb Anfang Februar zusammen. Heraus kam ein neuer Bebauungsplan, der ein Gemeinschaftswerk von Architekt, Investor und Betreiber des Pflegeheims ist. Sie möchten an dem Projekt unbedingt festhalten, wollen aber Ärger mit den Anwohnern vermeiden und machen deshalb in diesem neuen Plan große Kompromisse. So wird das ursprünglich sechsgeschossige Gebäude deutlich kleiner ausfallen. Es ist nicht mehr so hoch, nicht mehr so breit und damit nicht mehr so wuchtig, wie ursprünglich geplant. Statt 125 wird es nur noch 111 Betten geben.

Thomas Weisgerber und Claudia Hensel vom Architekturbüro Hort & Hensel GmbH stellten die Pläne in der jüngsten Gemeinderatssitzung vor und erklärten, "die Bruttogeschossoberfläche ist jetzt um 290 Quadratmeter reduziert worden". Das Gebäude wird somit weiter entfernt von den Häusern in der Talstraße gebaut. Die Architekten machten weitere Zugeständnisse an die Anwohner: "Mindestens 30 Parkplätze sind vorgeschrieben gewesen, wir machen aber 35 und übererfüllen damit die Stellplatzanordnung um mindestens ein Drittel", sagte Thomas Weisgerber. Außerdem wird am Ende der Talstraße ein Wendehammer angelegt, der auch von den Anwohnern genutzt werden darf.

Der Rat nahm die Änderungen mit Zufriedenheit zur Kenntnis. So sagte Stephan Müller-Kattwinkel (CDU): "Aus unserer Sicht waren die Einwände der Anlieger berechtigt. Es ist wichtig, dass jetzt darauf eingegangen wurde. Genau so wichtig ist es aber, dass das Projekt nicht verhindert wird." Frank Schmidt (SPD) betonte: "Durch die Baumaßnahme wird eine Baulücke geschlossen und der Bereich aufgewertet. Das wollten wir aber nicht um jeden Preis, an den Plänen musste gearbeitet werden, denn die Bedenken der Anwohner waren ernst zu nehmen." Schmidt konstatierte: "Mit der neuen Planung hat der Investor seine Hausaufgaben gemacht." Auch Stephan Lehberger (Grüne) war mit der neuen Planung zufrieden: "Wir sind froh, dass der Investor neue Pläne vorgestellt hat, und wir sind froh, dass diese Einrichtung nach Riegelsberg kommt."

Ludwig Dryander (Linke) erklärte: "Es kamen mehr Einwände gegen die ursprüngliche Planung, als uns lieb war. Aber denen ist nun Rechnung getragen worden."

Einstimmig gab der Gemeinderat denn auch grünes Licht für den neuen Bebauungsplan. Mitte März sollen die Pläne erneut offengelegt werden. Zudem wird es Mitte März eine Bürgerversammlung geben, in der die Architekten die Baumaßnahme "visualisiert" vorstellen werden.

Zum Thema:

Statistische Daten Das Statistische Landesamt verzeichnete für das Jahr 2015 (Stichtag: 15. Dezember) im Saarland 164 Pflegeheime, zudem in den drei Pflegestufen zusammen 7901 Pflegebedürftige, die zu Hause Hilfe erhalten oder in den Heimen betreut werden. Von diesen Pflegebedürftigen waren 5299 Frauen und 2602 Männer. Naturgemäß steigt der Bedarf an Pflege mit dem Alter zu, so waren 5162 der Pflegebedürftigen über 80 Jahre alt, 1250 waren zwischen 75 und 80 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort