Paradebeispiel für bürgerliches Engagement

Walpershofen. Mit einem Festakt ist das sanierte Außengelände des evangelischen Kindergartens in Walpershofen in Dienst genommen worden. Die liturgische Handlung lag in Händen des Vorsitzenden des Presbyteriums der Kirchengemeinde Kölln, Professor Joachim Conrad. Danach sprach der Bürgermeister der Gemeinde Riegelsberg, Klaus Häusle, seinen Dank aus für die gute Zusammenarbeit

Walpershofen. Mit einem Festakt ist das sanierte Außengelände des evangelischen Kindergartens in Walpershofen in Dienst genommen worden. Die liturgische Handlung lag in Händen des Vorsitzenden des Presbyteriums der Kirchengemeinde Kölln, Professor Joachim Conrad. Danach sprach der Bürgermeister der Gemeinde Riegelsberg, Klaus Häusle, seinen Dank aus für die gute Zusammenarbeit.Vor rund 15 Jahren ist das Kindergartengebäude in Walpershofen saniert worden. Damals war allerdings kein Geld mehr für eine Neugestaltung des Außengeländes da, so dass alles in Eigenarbeit neu angelegt werden musste. Mittlerweile war das Außengelände jedoch so stark "abgespielt", wie es Bürgermeister Häusle formulierte, dass es in seiner Struktur teilweise gefährlich war und kindgemäß neu aufgebaut werden musste (die Saarbrücker Zeitung berichtete). "Dabei wurde auf eine naturnahe Ausstattung Wert gelegt, die den Kindern Zugang zum Lebensraum, aber auch das Entdecken eigener Gaben und Kräfte ermöglicht", sagte Häusle.

THW baute Baumhaus

Rund 120 000 Euro kostete die Neugestaltung. Wegen der Haushaltslage des Landes einigten sich Zivil- und Kirchengemeinde darauf, den Landesanteil an den Kosten vorzufinanzieren. Der Regionalverband und die Gemeinde Riegelsberg erklärten sich bereit, für ihren Anteil an den Kosten einzutreten. Und so wurde das Projekt mit vereinten Kräften möglich. Das ehrenamtliche Engagement der Eltern und Erzieherinnen, die zahllose Stunden Abbruch- und Anpflanzarbeiten bewerkstelligt hatten, würdigte die Kirchengemeinde mit kleinen Dankesurkunden für jeden, der geholfen hatte.

Die Federführung der Arbeiten hatte die Vorsitzende des Förderkreises, Silke Schreiner, gemeinsam mit der Leiterin des Kindergartens, Alwina Bartuli, übernommen. Das Technische Hilfswerk Heusweiler mit Martin Sander an der Spitze hatte in uneigennütziger und hoch kompetenter Weise ein neues Baumhaus errichtet. Für den Förderkreis, das Team und das THW Heusweiler gab es dann besondere Urkunden.

"Das Außengelände des evangelischen Kindergartens Walpershofen ist ein gelungenes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement, das verdient hätte, für 'Saarlands Beste' vorgeschlagen zu werden", meinte Häusle. Im Anschluss an den Festakt fanden eine Martinsandacht in der Kirche und ein Laternenumzug der Kinder statt. Die Freiwillige Feuerwehr Walpershofen sorgte für ein gewaltiges Martinsfeuer, das Kindergartenteam verpflegte die vielen Gäste mit Martinsbrezeln, Punsch und Würstchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort