Nur noch eine erste Klasse

Riegelsberg. 2. Obergeschoss rechts, Raum 8 - dort ist die neue Klasse 1 der Riegelsberger Lindenschule zu finden. Klassenlehrerin Stefanie Baus unterrichtet 21 Kinder: zehn Jungen und elf Mädchen. Es gibt in diesem Schuljahr nur eine erste Klasse

 21 Kinder wurden gestern an der Lindenschule in Riegelsberg eingeschult. Fotos: Becker & Bredel

21 Kinder wurden gestern an der Lindenschule in Riegelsberg eingeschult. Fotos: Becker & Bredel

Riegelsberg. 2. Obergeschoss rechts, Raum 8 - dort ist die neue Klasse 1 der Riegelsberger Lindenschule zu finden. Klassenlehrerin Stefanie Baus unterrichtet 21 Kinder: zehn Jungen und elf Mädchen. Es gibt in diesem Schuljahr nur eine erste Klasse. "Seit Bestehen dieser Grundschule ist das noch nie vorgekommen", sagt Schulleiterin Annemarie Baldes-Zewe und fügt hinzu: "Ich gehe davon aus, dass dies ein einmaliges Ereignis bleiben wird."Ursprünglich habe die Lindenschule mit 32 bis 34 Abc-Schützen gerechnet, betont die Schulleiterin. Dann wurden es immer weniger. Einige Jungen und Mädchen seien ihren Geschwistern an die Pflugscheidschule gefolgt, vier Kinder seien nach Heusweiler gezogen. "Heute morgen hat uns dann noch eine Absage erreicht", berichtet Annemarie Baldes-Zewe: "Eine Familie, die ins Saarland ziehen wollte, bleibt nun doch in Nordrhein-Westfalen."

Große Hoffnungen setzt die Pädagogin in den neuen Kindergarten, der im Sommer kommenden Jahres am Riegelsberger Rathaus eröffnet werden soll. "Der Kindergarten gehört zu unserem Einzugsgebiet, er bringt uns wieder mehr Zulauf." Folglich plagen Annemarie Baldes-Zewe auch keine Zukunftsängste: "Ich sehe den Standort Lindenschule nicht in seiner Existenz bedroht."

Zurück in die Gegenwart. Für die 21 Erstklässler beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Nach dem Gottesdienst in der evangelischen Kirche ist Celina Dahl am Montag die erste neue Schülerin, die in Begleitung ihrer Mutter Tanja zur Einschulungsfeier die Turnhalle der Lindenschule betritt. "Ich freue mich auf die Schule", meint die Sechsjährige. Einige Mitschüler kennt sie bereits, und ihre Schwester Jessica besucht die dritte Klasse der Lindenschule. "Das wird ihr den Einstieg erleichtern", glaubt Tanja Dahl. Dass es nur eine erste Klasse mit 21 Schülern gibt, stört sie nicht, im Gegenteil: "Zum Lernen ist das für die Kinder besser." Auch Silja Biesel ist neu an der Lindenschule. Sie wird von ihrer Mutter Andrea begleitet, während Vater Bruno mit Sohn Lennart nach Lebach unterwegs ist. Dort besucht Siljas Bruder ab sofort das Geschwister-Scholl-Gymnasium. "Wenn die Einschulungsfeiern vorbei sind, treffen wir uns mit Großeltern und Paten im Restaurant zum Mittagessen", verrät Siljas Mutter.

Auf einen Blick

Erstklässler an den Grundschulen im Köllertal im neuen Schuljahr (nach Angaben der Kommunen, in Klammern Vorjahreszahlen).

Heusweiler:

GS Heusweiler: 55 (52).

Dependance Eiweiler:

24 (25).

GS Holz: 38 (42).

Püttlingen:

GS Pater Eberschweiler: 37 (42).

GS Viktoria: 54 (40).

GS Köllerbach: 42 (49).

Riegelsberg:

Lindenschule: 21 (39).

Pflugscheidschule:

38 (29).

 Elias Luca Weber, Celina Dahl und Valentin Wilhelm (von links) an ihrem ersten Schultag.

Elias Luca Weber, Celina Dahl und Valentin Wilhelm (von links) an ihrem ersten Schultag.

GS Hilschbach-Walpershofen: 30 (40). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort