| 20:14 Uhr

Neuer Wahlleiter
Jürgen Knipper ist neuer Wahlleiter

Jürgen Knipper
Jürgen Knipper FOTO: Monika Jungfleisch
Riegelsberg. Einstimmig hat der Gemeinderat Gemeindeoberamtsrat Jürgen Knipper zum „besonderen Gemeindewahlleiter“ für die Kommunal- und die Bürgermeisterwahl am 26. Mai 2019 ernannt, zudem Gemeindeamtsmann Rüdiger Beres und Gemeindeamtsinspektor Martin Wendel zu Knippers Stellvertretern.

Eigentlich ist der Bürgermeister einer Kommune der Wahlleiter. Doch weil Amtsinhaber Klaus Häusle bei der Bürgermeisterwahl wieder antreten wird, kann er nicht gleichzeitig Leiter der Wahl sein. Auch Häusles Stellvertreter, die Beigeordneten Stephan Müller-Kattwinkel (CDU) und Monika Rommel (SPD) kommen nicht in Frage, da sie wieder für den Gemeinderat kandidieren. So wurde die Wahl eines „besonderen Gemeindewahlleiters“ notwendig.


(dg)